Anleitung zum Absichern des Postfachs nach Fremdzugriff

So gehen Sie vor, wenn Sie unbefugten Zugriff auf Ihr WEB.DE Konto vermuten oder bereits festgestellt haben.

Sie haben von einer ernstzunehmenden Quelle erfahren, dass Ihr WEB.DE Konto gehackt wurde?

Sobald sie wieder Zugriff auf Ihr Postfach haben, sollten Sie die folgenden Maßnahmen in der vorgegebenen Reihenfolge durchführen.

Kurzfassung

Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick:

  1. Sofort das Passwort ändern
  2. Virenscan durchführen
  3. Sicherheits - E-Mail Adresse und Mobilfunknummer prüfen / angeben
  4. Filterrregeln und Weiterleitung prüfen
  5. Persönliche Daten prüfen
  6. Zwei-Faktor-Authentifizerung einrichten
Sofort das Passwort ändern

Die wichtigste Maßnahme ist das Ändern Ihres persönlichen Passworts. Dies sollten sie auch dann tun, wenn Sie über den Kundenservice Ihr Passwort bereits zurücksetzen lassen haben.

So ändern Sie IhrWEB.DE Passwort

  1. Klicken Sie auf Start und auf Passwort/Konto.



  2. Klicken Sie auf der linken Seite auf Sicherheit.
  3. Klicken Sie unter Passwort auf Passwort ändern. Achten Sie darauf auch in den SMTP-Einstellungen das Passwort zu ändern.
  4. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein.
  5. Geben Sie das neue Passwort in die beiden unteren Felder ein.

    Info:

    Ein starkes Passwort muss nicht regelmäßig geändert werden. Es sollte dafür jedoch aus mind. 8 Zeichen, besser 12 oder mehr bestehen. Je länger Ihr Passwort, desto schwerer ist es zu knacken. Mischen Sie außerdem Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und wechseln Sie dabei zwischen Groß- und Kleinschreibung.

  6. Bestätigen Sie das neue Passwort mit einem Klick auf Speichern.
Führen Sie einen Virenscan durch

Möglicherweise ist Ihr Computer mit einem Virus oder einen Trojaner infiziert, der Ihre Tastatureingaben ausspäht. Ein ausgiebiger Virenscann ist deshalb dringend empfohlen..

Info:

Wenn Sie tatsächlich einen Virusbefall feststellen, ändern Sie bitte nach der Bereinigeung erneut Ihr Passwort, auch wenn sie es erst gerade eben gemacht haben.

So führen Sie einen Virenscan durch

Ein Virenscanner überprüft Ihren Computer auf Viren und schützt Sie vor diesen. Auf der Internetseite botfrei.de/privat erhalten Sie verschiedene Virenscanner.
Account- Sicherungsdaten prüfen

Prüfen Sie Ihre angegebene E-Mail-Kontaktadresse und Ihre hinterlegte Mobilfunknummer sowie Ihre Geheimfrage. Falls diese geändert wurden oder nicht aktuell sind, aktualisieren Sie die Daten. Dies ist die schnellste und einfachste Methode, Ihr Passwort bei Bedarf zurück zu setzen.

WEB.DE Mobilfunknummer prüfen

Folgen Sie den Anweisungen unter "Mobilfunknummer hinzufügen"

WEB.DE E-Mail-Kontaktadresse prüfen

Folgen Sie den Anweisungen unter "E-Mail-Kontaktadresse hinzufügen"

WEB.DE Geheimfrage prüfen

Folgen Sie den Anweisungen unter "Geheimfrage hinterlegen"
Prüfen Sie die Filterregeln und Weiterleitungen in Ihren Einstellungen

Filterregeln und Weiterleitungen können von Angreifern dazu verwendet werden, alle oder bestimmte Mails unbefugt und unbemerkt weiterzuleiten.

WEB.DE Filterregeln prüfen

Folgen Sie den Anweisungen unter "E-Mail Filterregeln"

WEB.DE Weiterleitungen prüfen

Folgen Sie den Anweisungen unter "Weiterleitung einrichten"
Überprüfung auf alternative Absenderadressen

Durch die Angabe einer alternativen Absenderadresse können Kriminelle eine mögliche Antwort auf eine versendete E-Mail abfangen. Sollten Sie hier Adressen finden, die Sie nicht eingerichtet haben, löschen Sie diese.

So prüfen Sie alternative Absendeadressen

Folgen Sie den Anweisungen unter "Absenderadressen".
Prüfen Sie Ihre persönlichen Daten

Möglicherweise wurde Ihr Name, Geburtsdatum oder Ihre Postanschrift geändert. Diese Daten sind wichtig, wenn Sie über den Kundenservice Kontakt mit uns aufnehmen möchten.

So prüfen Sie Ihre persönlichen Daten

  1. Klicken Sie auf Start und auf Passwort/Konto.



  2. Klicken Sie auf der linken Seite auf Persönliche Daten.
  3. Klicken Sie im jeweiligen Bereich, in dem Sie Ihre Daten ändern möchten, auf Daten ändern.
  4. Geben Sie Ihre aktuellen Daten ein.
  5. Geben Sie Ihr WEB.DE Passwort ein und bestätigen Sie die Änderungen mit einem Klick auf Speichern.
Zusätzliche Sicherheit: Richten Sie 2-Faktor- Authentifizierung ein

Wenn Sie zumindest für eine Zeit lang die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, haben sie eine bessere Kontrolle über Ihren Login.

So richten Sie 2-Faktor- Authentifizierung ein