Postfach gesperrt

In Ausnahmefällen kann Ihr WEB.DE Konto vorübergehend gesperrt werden. Um WEB.DE wieder nutzen zu können, müssen Sie den Grund für die Sperre herausfinden und beheben.

Sperrgrund herausfinden

In Smartphone-Apps und E-Mail-Programmen kann der Sperrgrund in einigen Fällen nicht angezeigt werden. Loggen Sie sich daher über einen Desktop Computer oder Laptop direkt auf WEB.DE in Ihr Postfach ein und lesen Sie den eingeblendeten Hinweis.

Ihr WEB.DE Konto kann aus verschiedenen Gründen gesperrt werden:

  • Zeitlich befristete Sicherheits-IP-Sperre: Die temporäre IP-Sperre tritt in der Regel aus technischen Sicherheitsgründen in Kraft.
  • Offene Forderung: Bei einer offenen Forderung tritt nach einiger Zeit automatisch eine Sperre in Kraft.
  • Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihr Postfach: Es besteht der Verdacht, dass unbefugte Dritte Ihre E-Mail Adresse missbrauchen. Ihr Postfach wurde daher aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Sperrgrund: zeitlich befristete IP-Sperre

Sie haben beim Login-Versuch eine Fehlermeldung mit einem IP-Sperr-Hinweis erhalten. Dieser kann durch zeitgleiche Logins/Loginversuche an mehreren Orten/Ländern oder mit derselben IP-Adresse entstanden sein.

  • Warten Sie die Sperrzeit ab. Ihre Wartezeit wird in der Fehlermeldung angezeigt. Eine IP-Sperre wird in der Regel aufgehoben, sobald die Zeit der Sperre abgelaufen ist.
  • Ändern Sie Ihre IP-Adresse. Dies können Sie erreichen, indem Sie Ihre Internetverbindung kurzzeitig trennen und sich dann erneut verbinden, z.B. durch Neustart des DSL-Routers. Die meisten Internet- Anbieter vergeben zufällige IP-Adressen.

Sperrgrund: Offene Forderung

Eine aufgrund einer offenen Forderung entstanden Sperre wird aufgehoben, sobald Ihr Kundenkonto ausgeglichen ist.

Info:

Möglicherweise waren die Zahlungen aufgrund einer nicht mehr aktuellen oder fehlerhaften Bankverbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Zahlungsdaten, sobald Sie wieder Zugriff auf Ihren Account haben.

Sperrgrund: Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihr Postfach

Diese automatisch gesetzte Sperre entsteht beim Verdacht, dass Unbefugte Dritte an Ihre E-Mail Adresse gelangt sein könnten. Häufiges Indiz sind der Versand von Spam mit Ihrem Konto. Um Ihr Postfach wieder nutzen zu können, müssen Sie ein neues Passwort vergeben.

  • Loggen Sie sich über einen Desktop Computer oder Laptop in Ihr Konto ein. Bei Eingabe des richtigen Passworts erhalten Sie eine Aufforderung, ein neues zu vergeben. Folgen Sie dazu den Anweisungen. Sobald Sie wieder Zugriff auf Ihr Postfach haben, sollten Sie dafür sorgen, dass sich das Problem nicht wiederholt:
  • Verwenden Sie ein sicheres Passwort, das nur Ihnen bekannt ist, und ausschließlich für WEB.DE genutzt wird. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Passwortsicherheit.
  • Führen Sie eine Virenprüfung durch und überprüfen Sie alle Einstellungen, insbesondere Weiterleitungen und Filterregeln. Diese könnten manipuliert worden sein, und z. B. E-Mails ohne Ihr Wissen weiterleiten. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung zum Absichern des Postfachs nach Fremdzugriff
  • Überprüfen und aktualisieren Sie sämtliche Drittprogramme wie E-Mail-Apps oder Imap-Programme wie Outlook, Thunderbird, Windows Mail, Apple Mail usw., und hinterlegen Sie das neue Passwort.
  • Setzen Sie in Ihren Einstellungen die mobilen Zugänge zurück: Logins zurücksetzen.
  • Hatten Sie das alte Passwort auch in anderen Diensten genutzt? Wenn ja, sichern Sie auch diese Accounts. Jedes mehrfach verwendete Passwort stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

Info:

Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr WEB.DE Konto haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice,