Postfach gesperrt

In Ausnahmefällen kann Ihr WEB.DE Konto vorübergehend gesperrt werden. Außerdem kann es vorkommen, dass Sie beim Login in Ihr Postfach aus Sicherheitsgründen zusätzlich Ihre Identität bestätigen müssen.

In Smartphone-Apps und E-Mail-Programmen kann der Sperrgrund in einigen Fällen nicht angezeigt werden. Loggen Sie sich daher am PC/Mac direkt auf www.web.de in Ihr Postfach ein und lesen Sie den eingeblendeten Hinweis. Wahrscheinlich wird Ihnen einer der folgenden Hinweise angezeigt:

Login mit App bestätigen/Anmeldung bestätigen

  • Grund: Sie haben für den Login in Ihr Postfach über www.web.de oder die WEB.DE Mail App ein noch nicht freigeschaltetes Gerät bzw. Browser verwendet.
  • Lösung: Bestätigen Sie Ihre Identität über die WEB.DE Mail App oder mithilfe eines Codes, der per SMS an Ihre hinterlegte Mobilfunknummer gesendet wird.
Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Login mit einem unbekannten Gerät bestätigen.

Sicherheitsüberprüfung

Dieser Hinweis kann beim Login-Versuch angezeigt werden, wenn Sie die WEB.DE Mail App installiert haben.
  • Grund: Zeitgleiche Logins an unterschiedlichen Orten oder Spamversand über Ihren Account. Dies könnte darauf hindeuten, dass unbefugte Dritte an die Zugangsdaten für Ihr Postfach gelangt sind.
  • Lösung: Bestätigen Sie Ihre Identität über eine Push-Benachrichtigung der WEB.DE Mail App auf Ihrem Mobilgerät. Im Anschluss ist eine Passwortänderung erforderlich. Mehr dazu erfahren Sie auf der Hilfeseite Account-Sperre per Mail App aufheben.

Identitätsprüfung

Dieser Hinweis kann angezeigt werden, wenn Sie in Ihrem Account eine Mobilfunknummer hinterlegt haben.
  • Grund: Zeitgleiche Logins an unterschiedlichen Orten oder Spamversand über Ihren Account. Dies könnte darauf hindeuten, dass unbefugte Dritte an die Zugangsdaten für Ihr Postfach gelangt sind.
  • Lösung: Fordern Sie eine SMS mit einem Bestätigungscode an und heben Sie die Sperre mithilfe Ihres Smartphones selbst auf. In einigen Fällen ist zudem eine Passwortänderung notwendig. Mehr dazu erfahren Sie auf der Hilfeseite Account-Sperre per SMS-Code aufheben.

Login vorübergehend nicht möglich. Das Einloggen unter Ihrer aktuellen IP-Adresse ist nicht möglich.

Der Hinweis enthält zudem Angaben zu Ihrer IP-Adresse und zur Dauer der Sperre.
  • Grund: Zeitgleiche Logins/Loginversuche an unterschiedlichen Orten oder mit derselben IP-Adresse.
  • Lösung: Warten Sie die in dem eingeblendeten Hinweis genannte Sperrzeit ab oder ändern Sie Ihre IP-Adresse. Dies können Sie erreichen, indem Sie Ihre Internetverbindung kurzzeitig trennen und sich dann erneut verbinden, z.B. durch Neustart des DSL-Routers. Die meisten Internet-Anbieter vergeben zufällige IP-Adressen.

Bitte erneut einloggen

  • Grund: Ihr Login stammt aus einem Netzbereich/einer Region, die durch viele fehlerhafte Logins auffällig geworden ist. Möglicherweise befinden Sie sich im Ausland.
  • Lösung: Geben Sie Ihre Login-Daten erneut ein und lösen Sie die Sicherheitsabfrage.
Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Warum soll ich nach dem Login eine Sicherheitsabfrage beantworten?

Achtung! Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihr Postfach!

  • Grund: Es wurden zahlreiche fehlerhafte Login-Versuche in Ihren Account festgestellt und zudem verwenden Sie ein zu schwaches Passwort. Möglicherweise sind Hacker an Ihre persönlichen Daten gelangt und versuchen, sich damit in Ihr Postfach einzuloggen.
  • Lösung: Mit einem stärkeren Passwort können Sie den Fremdzugriff verhindern. Ändern Sie Ihr Passwort mithilfe der angezeigten Eingabefelder und lösen Sie die Sicherheitsabfrage. Danach wird die Sperre aufgehoben und Sie können Ihren Account mit weiteren Maßnahmen absichern.

Passwortänderung erforderlich!

  • Grund: Ihr Passwort entspricht nicht mehr der aktuellen Passwortrichtlinie von WEB.DE und bietet keinen ausreichenden Schutz vor Fremdzugriffen.
  • Lösung: Schützen Sie Ihren WEB.DE Account mit einem stärkeren Passwort. Wählen Sie ein neues Passwort und bestätigen Sie den Vorgang.

Vorsorgliche Sicherheitssperre

  • Grund: Ungewöhnliche Aktivitäten gehen von Ihrem Konto aus, z.B. der Versand besonders vieler E-Mails in kurzer Zeit. Dies könnte auf einen Fremdzugriff hindeuten.
  • Lösung: Führen Sie einen Virenscan auf Ihrem Gerät durch, geben Sie Ihre aktuellen Kontaktdaten an und führen Sie eine Identitätsprüfung durch. Anschließend können Sie Ihr Passwort ändern und erhalten wieder Zugriff auf Ihren WEB.DE Account. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite Vorsorgliche Sicherheitssperre.

Sie haben offene Forderungen

Der Hinweis kann auch "Zu Ihrem Postfach bestehen noch offene Forderungen" lauten.
  • Grund: Sie haben offene Rechnungen. Möglicherweise sind Zahlungen aufgrund einer nicht mehr aktuellen oder fehlerhaften Bankverbindung fehlgeschlagen. Ihr Account wird gesperrt, bis Sie die Rechnung beglichen haben.
  • Lösung: Überprüfen und begleichen Sie offene Rechnungen. Nutzen Sie dazu unsere Zahlungswege und Bankverbindung. Nach Ausgleich offener Forderungen wird Ihr Konto wieder entsperrt. Dies kann abhängig von Banklaufzeiten einige Tage dauern. Überprüfen Sie Ihre Zahlungsdaten, sobald Sie wieder Zugriff auf Ihren Account haben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Sperre durch offene Forderungen.

 

Info:

Falls Ihr Account wegen des Verdachts auf Fremdzugriff gesperrt wurde (z.B. bei einer "vorsorglichen Sicherheitssperre"), sollten Sie dafür sorgen, dass sich das Problem nicht wiederholt. Was Sie tun können, sobald Sie wieder Zugriff auf Ihr Postfach haben, erfahren Sie auf der Hilfeseite Anleitung zum Absichern des Postfachs nach Fremdzugriff.

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