Konto-Sperre per WEB.DE Mail App aufheben

Wenn Ihr Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, können Sie sich über die WEB.DE Mail App identifizieren und wieder Zugriff auf Ihr Postfach erhalten. Dabei wird Ihnen eine Sicherheitsbenachrichtigung auf Ihr Smartphone gesendet.

Jemand hat versucht, sich über den Webbrowser in Ihr Postfach einzuloggen. WEB.DE hat den Login aus Sicherheitsgründen blockiert. Wie Sie von dieser Sperre erfahren, hängt davon ab, ob der Login-Versuch von Ihnen oder von einer fremden Person stammt.
  • Der Login-Versuch stammt von Ihnen: Nach dem Login-Versuch wird Ihnen im Browser ein Fenster mit dem Hinweis "Sicherheitsüberprüfung: Identifizieren Sie sich jetzt über Ihr Smartphone" angezeigt. Zudem haben Sie auf Ihrem Smartphone eine automatische Sicherheitsbenachrichtigung von WEB.DE erhalten.

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  • Der Login-Versuch stammt von einer fremden Person: Sie werden per Sicherheitsbenachrichtigung von WEB.DE direkt auf Ihrem Smartphone über den versuchten Fremdzugriff informiert.

Wenn Sie die Sicherheitsbenachrichtigung von WEB.DE erhalten haben, können Sie sich mithilfe Ihrer WEB.DE Mail App für Android oder iOS identifizieren und die Account-Sperre aufheben.

So gehen Sie auf Ihrem Android-Gerät vor
Info:

Um eine Sicherheitsbenachrichtigung auf Ihrem Android-Gerät erhalten zu können, müssen Sie die WEB.DE Mail App für Android installiert und die Benachrichtigungsfunktion in Ihrer WEB.DE Mail App aktiviert haben.

  1. Auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones erscheint die Push-Benachrichtigung von "WEB.DE Sicherheit" mit der Überschrift "Sicherheitswarnung! Bitte Aktion bestätigen". Tippen Sie auf die Benachrichtigung.

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    Info:

    Es ist möglich, dass Sie über Ihre WEB.DE Mail App mehrere Sicherheitsbenachrichtigungen nacheinander erhalten. Dies deutet nicht auf ein weiteres Problem hin, sondern dient nur als Erinnerung. Sobald Sie Ihr Passwort geändert haben, erhalten Sie keine Benachrichtigungen mehr.

  2. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob der aktuelle Login-Versuch von Ihnen stammt. Tippen Sie auf Ja, das war ich oder Nein, das war ich nicht.

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    Info:

    In beiden Fällen ist eine Änderung Ihres Passworts erforderlich, da Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihr Konto festgestellt wurden.

    Wenn Sie "Ja, das war ich" ausgewählt haben, tippen Sie im folgenden Fenster auf Weiter zum Postfach, um den Login in Ihr Postfach fortsetzen zu können. Anschließend ändern Sie Ihr Passwort, damit Sie weiterhin vor Fremdzugriff geschützt sind.

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  3. Wenn Sie auf "Nein, das war ich nicht" getippt haben, müssen Sie Ihr Passwort sofort in der Mail App ändern, um Ihr Konto abzusichern. Tippen Sie im nächsten Fenster auf Zur Passwortänderung.

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  4. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort sowie ein neues Passwort ein. Wiederholen Sie die Eingabe des neuen Passworts und tippen Sie anschließend auf Passwort ändern.

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    Ihr Passwort wurde geändert.

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  5. Im Anschluss geben Sie Ihr neues Passwort in Ihrer WEB.DE Mail App ein.
    Sie haben das neue Passwort den Kontodaten Ihrer WEB.DE Mail App hinzugefügt und haben wieder den vollen Zugriff auf Ihr Konto.
Wenn Sie keine Benachrichtigung von WEB.DE auf Ihrem Smartphone erhalten haben, können sie diese über das Browser-Fenster mit dem Hinweis "Sicherheitsüberprüfung: Identifizieren Sie sich jetzt über Ihr Smartphone" ein weiteres Mal anfordern. Klicken Sie dazu auf Mitteilung erneut senden. Wenn Sie auch dann keine Mitteilung erhalten, klicken Sie im Browser-Fenster auf Alternative wählen. Sie können die Sperre z.B. per SMS-Code aufheben, wenn Sie eine Mobilfunknummer in Ihrem Account hinterlegt haben.

Durch die Identifizierung über die Mail App oder alternativ über die hinterlegten Kontaktdaten ist sichergestellt, dass nur Sie als Postfachinhaber wieder Zugriff auf Ihr Konto erhalten.

So gehen Sie auf Ihrem iOS-Gerät vor
Info:

Um eine Sicherheitsbenachrichtigung auf Ihrem iOS-Gerät erhalten zu können, müssen Sie die WEB.DE Mail App für iOS installiert und die Benachrichtigungsfunktion in Ihrer WEB.DE Mail App aktiviert haben.

  1. Auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones erscheint die Push-Benachrichtigung von "WEB.DE Sicherheit" mit der Überschrift "Sicherheitswarnung!". Tippen Sie auf die Benachrichtigung.

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    Info:

    Es ist möglich, dass Sie über Ihre WEB.DE Mail App mehrere Sicherheitsbenachrichtigungen nacheinander erhalten. Dies deutet nicht auf ein weiteres Problem hin, sondern dient nur als Erinnerung. Sobald Sie Ihr Passwort geändert haben, erhalten Sie keine Benachrichtigungen mehr.

  2. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob der aktuelle Login-Versuch von Ihnen stammt. Tippen Sie auf Ja, das war ich oder Nein, das war ich nicht.

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    Info:

    In beiden Fällen ist eine Änderung Ihres Passworts erforderlich, da Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihr Konto festgestellt wurden.

    Wenn Sie "Ja, das war ich" ausgewählt haben, können Sie dorthin zurückkehren, wo Sie zuvor versucht haben, sich einzuloggen. Sie setzen den Login fort und ändern anschließend Ihr Passwort, um weiterhin vor Fremdzugriff geschützt zu sein.

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  3. Wenn Sie auf "Nein, das war ich nicht" getippt haben, müssen Sie Ihr Passwort sofort in der Mail App ändern, um Ihr Konto abzusichern. Tippen Sie im nächsten Fenster auf Zur Passwortänderung.

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  4. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort sowie ein neues Passwort ein. Wiederholen Sie die Eingabe des neuen Passworts und tippen Sie anschließend auf Passwort ändern.

    Screenshot

    Ihr Passwort wurde geändert.
  5. Im Anschluss geben Sie Ihr neues Passwort in Ihrer WEB.DE Mail App ein.
    Sie haben das neue Passwort den Kontodaten Ihrer WEB.DE Mail App hinzugefügt und haben wieder den vollen Zugriff auf Ihr Konto.
Wenn Sie keine Benachrichtigung von WEB.DE auf Ihrem Smartphone erhalten haben, können sie diese über das Browser-Fenster mit dem Hinweis "Sicherheitsüberprüfung: Identifizieren Sie sich jetzt über Ihr Smartphone" ein weiteres Mal anfordern. Klicken Sie dazu auf Mitteilung erneut senden. Wenn Sie auch dann keine Mitteilung erhalten, klicken Sie im Browser-Fenster auf Alternative wählen. Sie können die Sperre z.B. per SMS-Code aufheben, wenn Sie eine Mobilfunknummer in Ihrem Account hinterlegt haben.

Durch die Identifizierung über die Mail App oder alternativ über die hinterlegten Kontaktdaten ist sichergestellt, dass nur Sie als Postfachinhaber wieder Zugriff auf Ihr Konto erhalten.

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