Was ist der WEB.DE Hilfe-Chat?

Der rund um die Uhr verfügbare WEB.DE Hilfe-Chat beantwortet Ihre Fragen und unterstützt Sie bei der Verwendung Ihres WEB.DE Postfachs.

Der Hilfe-Chat befindet sich unten rechts auf allen WEB.DE Hilfeseiten. Klicken Sie auf das Sprechblasen-Symbol, um das Chat-Fenster zu öffnen. Lesen Sie dort die Datenschutzbestimmungen und starten Sie den Chat mit einem Klick auf Jetzt chatten oder auf eine der vorgegebenen Fragen.

Bei welchen Themen kann der WEB.DE Hilfe-Chat helfen?

Über den Hilfe-Chat können Sie Anliegen zu allen Themen rund um Ihr WEB.DE Postfach sowie zu weiteren Diensten von WEB.DE mitteilen, zum Beispiel, wenn ein Problem vorliegt oder Sie über eines unserer Produkte mehr erfahren möchten. Wenn nötig, werden Sie im Hilfe-Chat zu anderen Hilfe- und Kontakt-Optionen weitergeleitet.

 

Der Hilfe-Chat untersützt Sie beispielsweise, wenn...
  • kein Login möglich ist
  • das Passwort vergessen wurde
  • E-Mails nicht ankommen oder nicht versendet werden können
  • Ihr Speicherplatz voll ist
  • weitere Anliegen rund um Ihr WEB.DE-Konto bestehen

Wie kommuniziere ich am besten mit dem WEB.DE Hilfe-Chat?

Geben Sie kurze, einfache Sätze oder Stichworte ein. Beschränken Sie sich auf ein Thema pro Nachricht. Nutzen Sie ggf. die vorgeschlagenen Antwortmöglichkeiten, um auf Fragen des Chatbots zu reagieren. Dafür bietet Ihnen der Hilfe-Chat Buttons an, die Sie gezielt durch die Konversation leiten.

 


 

WEB.DE-Begrifflichkeiten, die der Hilfe-Chat versteht:
  • Konto: Hier können Sie Ihre persönlichen Daten, sowie Sicherheits-Mobilfunknummer oder E-Mail-Kontaktadresse ändern.
  • E-Mail-Adresse: Die Adresse, die Sie bei der Erst-Registrierung festgelegt haben. Sie ist gleichzeitig Ihr Login-Name.
  • E-Mail: Eine einzelne E-Mail, welche Sie empfangen oder verschicken können.
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung: Die zusätzliche Absicherung Ihres Postfachs, bei der ergänzend zu Ihrem Passwort ein Code verlangt wird, der Ihnen nur auf Ihrem persönlichen Smartphone angezeigt wird.
  • Persönliche Identifizierung: Eine Methode, um Sie als rechtmäßige/n Inhaber/in Ihres Kontos zu verifizieren.
  • Weitere Begrifflichkeiten: WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus, Intelligente Postfach, Online-Speicher, Kalender, Adressbuch, MailCheck, Online Office, Briefankündigung per E-Mail

Chatte ich mit einem Menschen oder einer Maschine?

Die Beantwortung Ihrer Fragen und Anliegen erfolgt vollautomatisch auf Basis von Textanalyse und maschinellem Lernen. Das bedeutet, dass Sie bei der Verwendung des Hilfe-Chats nicht mit einem realen Menschen, sondern mit einem kontinuierlich lernenden "Bot" kommunizieren.

 

Der Hilfe-Chat ist darauf trainiert, vorwiegend Antworten zu WEB.DE Themen zu geben. Aber als Maschine kann er auch Fehler machen und unklare Antworten geben. Seien Sie hier geduldig und versuchen Sie in solchen Fällen eine andere Formulierung Ihrer Frage.

Wie steht es um den Datenschutz?

Ihre Daten sind mit dem Hilfe-Chat jederzeit geschützt. Verzichten Sie aber bitte darauf, Ihre personenbezogenen Daten (z. B. E-Mail-Adresse oder Passwörter) innerhalb des Chat-Fensters einzugeben. Weitere Informationen finden Sie in den WEB.DE Datenschutzhinweisen.

War dieser Artikel hilfreich?