Besteht Verdacht auf Fremdzugriff?

Unbefugter Zugriff auf Ihr WEB.DE Konto kann durch verschiedene Ursachen erfolgt sein, die auf dieser Seite aufgelistet sind. Eine gründliche Überprüfung Ihres Postfachs und ggfs. auch Ihrer Endgeräte ist daher empfehlenswert.

Sie haben Hinweise darauf, dass Ihr WEB.DE Konto gehackt wurde? Dies erkennen Sie beispielsweise an den folgenden Merkmalen:

  • Sie haben eine System-Info-Mail darüber erhalten, dass jemand einen Login in Ihr WEB.DE Konto durchgeführt hat.
  • Sie haben Informationen darüber erhalten, dass persönliche Daten in Ihrem WEB.DE Konto geändert wurden.
  • Jemand in Ihrem Bekanntenkreis informiert Sie über den Erhalt einer E-Mail von Ihnen, die Sie nicht selbst gesendet haben.
  • Sie erhalten viele Mail-Rückläufer ("Mailer-Daemons"), weil Ihr Postfach eigenständig SPAM-Mails an beliebige Adressen versendet.
Info:

Prüfen Sie zunächst, ob Sie noch Zugriff auf Ihr WEB.DE Konto haben. Falls ja, führen Sie umgehend eine Absicherung Ihres WEB.DE Kontos durch. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Anleitung zum Absichern Ihres WEB.DE Kontos.

Wurden Sie Opfer einer Phishing-Mail?

Eine spezielle Variante von Spam ist das Phishing. Eine Phishing-E-Mail ist eine gefälschte E-Mail eines Unternehmens oder einer Behörde mit der Aufforderung, einem Link zu folgen und sich mit Ihren Kontodaten anzumelden. Der Link führt auf eine ebenfalls gefälschte Website, die dort eingegebenen Daten landen beim Angreifer.

Wie Sie Phishing-Links erkennen können, erfahren Sie im WEB.DE Blog.

Phishing Mails können Sie uns melden.

Wenn Sie eine Phishing-E-Mail erhalten haben und uns darüber informieren möchten, verwenden Sie das WEB.DE Kontaktformular zum Melden von Phishing-Seiten.

Ist Ihr Gerät mit einem Virus infiziert?

Möglicherweise ist Ihr Gerät mit einem Virus infiziert, der Ihre Tastatureingaben ausspäht.

Virenscan durchführen

  1. Ein Virenscanner überprüft Ihr Gerät auf Viren und schützt Sie vor diesen. Auf der Internetseite botfrei.de finden Sie verschiedene Virenscanner zur Installation auf Ihrem Gerät.
  2. Führen Sie mit dem Virenscanner eine intensive Untersuchung Ihres Geräts durch.

Wurden Sie Opfer von "Social Hacking"?

Eine weit verbreitete Methode, an Logindaten zu gelangen, ist das so genannte "Social Hacking". Der Angreifer versucht dabei, über Kontakt mit Ihnen an persönliche Informationen oder gar an Hinweise auf Ihr Passwort zu gelangen. Überlegen Sie, mit wem Sie zuletzt gesprochen, gechattet, telefoniert u.ä. haben und ob Sie dabei Informationen aus Ihrem direkten Umfeld (z.B. Geburtsdatum, Hausnummer, Autokennzeichen) mitgeteilt haben, aus denen sich Ihr verwendetes Passwort erraten ließe.

Eine Sonderform des Social Hacking ist das "Romance Scamming". Lesen Sie dazu unseren Blogartikel

Führen Sie umgehend eine Absicherung Ihres WEB.DE Kontos durch.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Anleitung zum Absichern Ihres WEB.DE Kontos.

Verwenden Sie das gleiche Passwort in mehreren Diensten?

Sie haben sich auf einer anderen Internetseite mit Ihrer WEB.DE E-Mail-Adresse und dem Passwort, dass Sie auch bei WEB.DE verwenden, registriert. Gelangen Kriminelle an die Datenbank dieser Website, ist auch Ihr WEB.DE Passwort in Gefahr. Ändern Sie daher Ihr WEB.DE Passwort und vermeiden Sie es in Zukunft, Passwörter mehrfach zu verwenden.

WEB.DE Passwort ändern

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um auf das WEB.DE Kundencenter zuzugreifen:
    1. Wenn Sie bereits über www.web.de in Ihr Postfach eingeloggt sind, klicken Sie in der oberen Menüleiste rechts auf Konto.

      Screenshot: Startseite

    2. Wenn Sie noch nicht eingeloggt sind, loggen Sie sich im WEB.DE Kundencenter ein.
      Sie werden zur Übersicht des WEB.DE Kundencenters weitergeleitet.

      Screenshot: Übersicht Mein Account / Kundencenter

  2. Klicken Sie auf der linken Seite auf Login & Sicherheit.
  3. Klicken Sie unter Passwort auf Passwort ändern. Achten Sie darauf, auch in den SMTP-Einstellungen das Passwort zu ändern.
  4. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein.
  5. Geben Sie das neue Passwort in die beiden unteren Felder ein.
    Info:

    Ein starkes Passwort muss nicht regelmäßig geändert werden. Es sollte dafür jedoch aus mind. 8 Zeichen, besser 12 oder mehr bestehen. Je länger Ihr Passwort, desto schwerer ist es zu knacken. Mischen Sie außerdem Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und wechseln Sie dabei zwischen Groß- und Kleinschreibung.

  6. Bestätigen Sie das neue Passwort mit einem Klick auf Speichern.

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