Beim Versuch, sich in Ihr WEB.DE Postfach einzuloggen, wurde Ihnen das Fenster
"Vorsorgliche Sicherheitssperre" angezeigt? Grund für diese Sperre sind ungewöhnliche Aktivitäten,
die von Ihrem WEB.DE Account ausgehen, beispielsweise der Versand besonders vieler
E-Mails in kurzer Zeit. Dies könnte auf einen Fremdzugriff hindeuten.
Der Account wurde daher aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt.
Die Sperre lässt sich in wenigen Schritten wieder aufheben. Dazu benötigen Sie Folgendes:
Ihre aktuelle Mobilfunknummer und eine E-Mail-Kontaktadresse, also die E-Mail-Adresse
eines anderen Postfachs, auf das Sie Zugriff haben. Diese Angaben sind erforderlich, um direkt Kontakt
mit Ihnen aufnehmen zu können.
Ihren Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel, um sicherzustellen, dass keiner fremden
Person Zugriff auf Ihren Account gewährt wird.
Ihr Smartphone mit funktionsfähiger Kamera, auf dem Sie im weiteren Verlauf die identity-App unseres
Partners idnow installieren können.
Falls Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben: Ihren Geheimschlüssel, der bei der
Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Notfälle wie diesen erstellt wurde.
Der Prozess zur Entsperrung Ihres Accounts besteht aus drei Teilen:
Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen und mit der Identitätsprüfung durch unseren Partner IDnow abschließen.
E-Mail mit dem Betreff Vorsorgliche Sicherheitssperre – Passwortänderung erforderlich öffnen und darüber das
Passwort ändern.
E-Mail mit dem Betreff WEB.DE Sicherheitshinweis: E-Mail-Kontaktadresse bestätigen öffnen
und darüber Ihre Angaben bestätigen. Danach können Sie Ihren Account zusätzlich absichern.
Was Sie bei den einzelnen Schritten beachten müssen, erfahren Sie im Folgenden:
Schritt 1: Virenscan durchführen
Da möglicherweise ein Fremdzugriff auf Ihren Account vorliegt, ist es nicht auszuschließen, dass Schadsoftware
auf Ihren PC/Laptop gelangt ist. Daher ist es notwendig, einen Virenscan auf diesem Gerät durchzuführen. Nutzen Sie
entweder eine bereits auf Ihrem Gerät installierte Anti-Viren-Software oder laden Sie eine entsprechende Software
herunter. Auf der Internetseite botfrei.de
finden Sie verschiedene Virenscanner zur Installation auf Ihrem Gerät.
Schritt 2: Kontaktdaten überprüfen
Nach dem Virenscan übermitteln Sie uns Ihre aktuellen Kontaktdaten. Wenn Sie bereits eine Mobilfunknummer und eine E-Mail-Kontaktadresse
in Ihrem WEB.DE Account hinterlegt
haben, werden Ihnen diese angezeigt. Überprüfen Sie, ob diese Kontaktdaten noch aktuell sind, und bearbeiten Sie sie bei
Bedarf. Wenn Sie noch keine Kontaktdaten hinterlegt haben, können Sie diese nun hinzufügen.
Es ist wichtig, dass die Kontaktdaten korrekt sind, weil diese in Ihrem Account hinterlegt
und künftig zur Absicherung Ihres Accounts verwendet werden. Außerdem senden wir später an Ihre E-Mail-Kontaktadresse
zwei E-Mails mit weiteren Anweisungen, die für das Aufheben der Sperre benötigt werden.
Schritt 3: Identitätsprüfung
Sie werden zur Identitätsprüfung durch unseren Partner IDnow weitergeleitet. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Die Identitätsprüfung erfolgt mithilfe einer Smartphone-App. Sollte die Identitätsprüfung trotz mehrfacher
Versuche nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte den App-Anbieter über support@idnow.io.
Nachdem Sie die Identitätsprüfung abgeschlossen haben, prüfen wir, ob Ihre Kontaktdaten erfolgreich hinterlegt wurden. Im
Anschluss
senden wir Ihnen zwei E-Mails an Ihre neu hinterlegte E-Mail-Kontaktadresse. Eine E-Mail dient der Passwortänderung, die
andere E-Mail der Bestätigung Ihrer E-Mail-Kontaktadresse. Für den nächsten Schritt benötigen Sie zunächst die E-Mail
zur Passwortänderung.
Schritt 4: Passwortänderung
Ändern Sie Ihr Passwort mithilfe einer der beiden E-Mails, die Sie von uns erhalten haben. Achten Sie auf den
E-Mail-Betreff, um die passende E-Mail auszuwählen.
Öffnen Sie im Postfach mit der E-Mail-Adresse, die Sie als E-Mail-Kontaktadresse angegeben haben, die E-Mail von
keineantwortadresse@sicher.web.de
mit dem Betreff Vorsorgliche Sicherheitssperre – Passwortänderung erforderlich.
Info:
Wenn Sie die E-Mail nicht finden können, prüfen Sie, ob sie sich im Spam-Ordner befindet.
Klicken Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link.
Info:
Unter Umständen enthält die E-Mail keinen Link, sondern die Telefonnummer unseres Kundenservice. Setzen
Sie sich in diesem Fall bitte telefonisch mit uns in Verbindung.
Geben Sie in dem Fenster, das sich nach Klick auf den Link öffnet, die WEB.DE E-Mail-Adresse ein,
die von der Sperre betroffen ist und auf die Sie keinen Zugriff haben.
Falls Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, geben Sie im folgenden Fenster Ihren Geheimschlüssel
ein.
Info:
Dadurch wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert. Sobald Sie wieder Zugriff auf Ihr Postfach
haben, können Sie sie neu einrichten.
Wählen Sie ein neues Passwort und speichern Sie die Änderungen.
Info:
Achten Sie darauf, ein starkes Passwort auszuwählen, das Sie für keinen anderen Dienst verwenden.
Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Grundlagen: Passwortsicherheit.
Einige Minuten nach der Passwortänderung wird die Sperre aufgehoben und Sie können sich mit Ihrem neuen Passwort
in Ihren WEB.DE Account einloggen. Das neue Passwort gilt zum Beispiel auch für die
WEB.DE Mail App.
Schritt 5: Bestätigung E-Mail-Kontaktadresse
Nachdem Sie Ihr Passwort geändert und wieder Zugriff auf Ihren WEB.DE Account haben,
öffnen Sie erneut das Postfach mit der E-Mail-Adresse, die Sie als E-Mail-Kontaktadresse angegeben haben. Darin befindet
sich eine weitere E-Mail von WEB.DE. Diese enthält den Betreff WEB.DE
Sicherheitshinweis: E-Mail-Kontaktadresse bestätigen. Folgen Sie den Anweisungen in dieser E-Mail, um zu bestätigen,
dass die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse als E-Mail-Kontaktadresse für das von der Sperre betroffene Postfach verwendet
werden soll.
Schritt 6: Account-Absicherung
Sobald Sie wieder Zugriff auf Ihren Account haben, sollten Sie Ihren Account mit weiteren Maßnahmen schützen:
Persönliche Daten aktualisieren: Wenn Ihre Daten aktuell sind, erhalten Sie leichter Zugriff
auf Ihren Account, falls Sie Ihr Passwort vergessen oder Ihr Account aus Sicherheitsgründen gesperrt
werden muss. Wie Sie diese ändern können, erfahren Sie auf der Seite
Persönliche Daten wie Name oder postalische Anschrift ändern.
Einstellungen zu Filterregeln überprüfen: Prüfen Sie, ob Unbefugte in Ihrem WEB.DE
Account Filterregeln angelegt haben. Dadurch könnten E-Mails gelöscht oder an andere Postfächer weitergeleitet
werden. Wie Sie Filterregeln deaktivieren, erfahren Sie auf der Seite
Filterregeln
verwalten.
Weiterleitungs-Einstellungen überprüfen: Prüfen Sie, ob Unbefugte in Ihrem Account
eine Weiterleitung eingerichtet haben. Dadurch könnten Ihre E-Mails an fremde Postfächer weitergeleitet und aus
Ihrem eigenen Postfach entfernt werden. Wie Sie eine Weiterleitung deaktivieren, erfahren Sie auf der Seite
Weiterleitung einrichten.
Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren: Sichern Sie Ihren Login mit einer zweiten Sicherheitsstufe ab.
Da beim Login zusätzlich ein Bestätigungscode abgefragt wird, können Unbefugte auch dann nicht auf Ihr Postfach zugreifen,
wenn Sie
in den Besitz Ihres Passworts kommen sollten. Mehr Informationen erhalten Sie im Hilfe-Bereich zur
Zwei-Faktor-Authentifizierung.
War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Warum war der Artikel nicht hilfreich?
Wir helfen Ihnen gern weiter!
Wenn Ihnen dieser Artikel nicht weitergeholfen hat, empfehlen wir Ihnen, unseren Hilfe-Chat aufzurufen. Diesen finden Sie
unten rechts auf dieser Seite (Sprechblasen-Symbol)