Wenn Sie sich mit einem uns unbekannten Gerät bzw. Webbrowser in Ihr WEB.DE Postfach einloggen,
müssen Sie aus Sicherheitsgründen Ihre Identität bestätigen. Dabei wird Ihnen das Fenster "Login mit App bestätigen" angezeigt.
Das Fenster mit der Überschrift Login mit App bestätigen erscheint, wenn Sie sich auf
www.web.de oder über die WEB.DE Mail App
mit den korrekten Anmeldedaten in Ihr Postfach einloggen und dabei ein Gerät verwenden, auf dem Sie diese
Bestätigung noch nicht durchgeführt haben.
Sie haben folgende Möglichkeiten, um Ihre Identität zu bestätigen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Voraussetzungen:
WEB.DE Mail App installiert
Sie haben die WEB.DE Mail App installiert und
sind mit diesem WEB.DE Account in der Mail App angemeldet.
Mobilfunknummer im
WEB.DE Kundencenter hinterlegt
In diesem Fall können Sie Ihre Identität per SMS-Code bestätigen.
Weder Mail App installiert noch Mobilfunknummer hinterlegt
In diesem Fall können Sie eine persönliche Identifizierung durchführen.
Sobald Sie Ihre Identität bestätigt haben, können Sie wieder auf Ihr WEB.DE Postfach zugreifen.
Wenn Sie in dem oben gezeigten Fenster die Option Auf diesem Gerät nicht mehr fragen nicht deaktivieren,
wird der von Ihnen aktuell verwendete Webbrowser bzw. das Gerät für weitere Logins in Ihr WEB.DE Postfach
freigeschaltet. Das bedeutet, Sie können sich anschließend im gleichen Browser ohne weitere Überprüfung einloggen.
Info:
Eine erneute Überprüfung Ihrer Identität im gleichen Browser ist notwendig, wenn Browser-Cookies
nicht zugelassen oder gelöscht werden. Die Einstellung Auf diesem Gerät nicht mehr fragen geht
in diesem Fall verloren.
Wozu soll ich meinen Login bestätigen?
Das Verfahren hilft dabei, Fremdzugriffe auf Ihren WEB.DE Account zu verhindern. Zu diesem Zweck
prüft WEB.DE, ob ein Login-Versuch von einem Gerät/Browser stammt, auf dem bereits eine Bestätigung der
Identität (per App/SMS) erfolgt ist.
Wenn ja, wird der Login-Versuch als sicher eingestuft, weil die Person, die dieses Gerät
verwendet, gleichzeitig auch Zugriff auf die WEB.DE Mail App bzw. die im WEB.DE
Account hinterlegte Mobilfunknummer hat. Es handelt sich also um die Person, der das Postfach tatsächlich gehört.
Wenn nicht, gilt der Login-Versuch als nicht sicher und der Zugriff auf das Postfach ist nicht möglich. Es könnte
sich um eine Person handeln, die versucht, auf ein fremdes Postfach zuzugreifen.
Warum erscheint das Fenster zur Login-Bestätigung jedes Mal wieder?
Damit Sie nicht bei jedem Login die Bestätigung Ihrer Identität wiederholen müssen, muss in dem entsprechenden
Fenster die Option Auf diesem Gerät nicht mehr fragen aktiviert sein.
Wenn die Option aktiviert ist und Sie trotzdem ständig Ihren Login bestätigen müssen, liegt es entweder daran,
dass Sie selbst Ihre Browser-Cookies löschen oder Ihr Browser aufgrund bestimmter Einstellungen die Cookies
automatisch löscht oder blockiert. Sie können Folgendes tun:
Stellen Sie Ihren Browser so ein, dass dieser Cookies zulässt.
Prüfen Sie, ob ein Inkognito-Modus für Ihren Browser aktiviert ist, und deaktivieren Sie diesen ggf.
Prüfen Sie, ob Ad-Blocker oder Ähnliches in Ihrem Browser installiert sind, und deinstallieren Sie diese ggf.
Versuchen Sie, sich mit einem anderen Browser, z.B. Firefox statt Chrome oder umgekehrt, einzuloggen.
Anleitung: Login-Bestätigung über die WEB.DE Mail App
Info:
Sie können dieses Verfahren nutzen, wenn Sie eine aktuelle Version der WEB.DE
Mail App installiert haben und mit Ihrem Account in der Mail App angemeldet sind.
Ihnen wird das Fenster "Login mit App bestätigen" angezeigt. Damit Sie beim nächsten Login mit dem gleichen Browser
nicht erneut Ihre Identität bestätigen zu müssen, ist die Option Auf diesem Gerät nicht mehr fragen aktiviert.
Währenddessen ist auf dem Mobilgerät, auf dem Sie die Mail App installiert haben,
bereits eine Mitteilung von WEB.DE eingegangen.
Öffnen Sie entweder direkt Ihre WEB.DE Mail App und wechseln Sie darin ggf. in den entsprechenden
Account oder tippen Sie auf dem Startbildschirm Ihres Mobilgeräts auf die Push-Benachrichtigung von
"WEB.DE Sicherheit".
Info:
Die Push-Benachrichtigung erhalten Sie nur, wenn Sie die Benachrichtigungsfunktion in Ihrer
WEB.DE Mail App für Android
bzw. WEB.DE Mail App für iOS aktiviert haben.
Falls weder auf dem Startbildschirm noch in der Mail App eine Mitteilung von WEB.DE erscheint,
können Sie sich diese erneut zusenden lassen, indem Sie im Fenster "Login mit App bestätigen" auf
Keine Mitteilung erhalten? → Mitteilung erneut senden klicken.
Es wird Ihnen ein Fenster angezeigt, in dem Sie den Vorgang
bestätigen können.
Tippen Sie auf Ja, das war ich.
Info:
Falls der Login-Versuch nicht von Ihnen stammt, blockieren Sie den versuchten Fremdzugriff, indem Sie
auf Nein, Login blockieren klicken. In diesem Fall ist eine Passwortänderung erforderlich.
Klicken Sie im Browser-Fenster auf Weiter zum Postfach.
Sie haben Ihre Identität bestätigt und können nun wieder wie gewohnt auf Ihr Postfach zugreifen.
Im folgenden Video wird das Bestätigungsverfahren per Push-Benachrichtigung gezeigt. Im linken Teil wird die Web-Ansicht am
Computer und im rechten Teil die App-Ansicht am Mobilgerät abgebildet:
Anleitung: Login-Bestätigung per SMS-Code
Info:
Wenn Sie eine aktuelle Mobilfunknummer im
WEB.DE Kundencenter hinterlegt haben, können Sie dieses Verfahren nutzen.
Ihnen wird das Fenster "Login mit App bestätigen" angezeigt. Damit Sie beim nächsten Login mit dem gleichen Browser
nicht erneut Ihre Identität bestätigen zu müssen, ist die Option Auf diesem Gerät nicht mehr fragen aktiviert.
Klicken Sie im Fenster "Login mit App bestätigen" unten auf Keine Mitteilung erhalten?.
Klicken Sie auf Weitere Optionen anzeigen.
Es öffnet sich das Fenster "Anmeldung bestätigen".
Klicken Sie unten auf SMS-Code anfordern.
Es wird Ihnen ein Bestätigungscode per SMS an die angegebene Mobilfunknummer gesendet.
Geben Sie den sechsstelligen Code aus der SMS ein und klicken Sie auf
Code bestätigen.
Info:
Falls Sie die SMS mit dem Code nicht erhalten haben, prüfen Sie auf der Hilfeseite
SMS von WEB.DE kommt nicht an mögliche Gründe. Sie können die SMS mit dem Code
erneut anfordern, indem Sie unterhalb der Eingabefelder auf Code erneut senden
klicken.
Sie haben Ihre Identität bestätigt und werden direkt in Ihr Postfach weitergeleitet.
Anleitung: Persönliche Identifizierung
Wenn Sie Ihre Identität nicht über die Mail App oder eine hinterlegte Mobilfunknummer bestätigen
können, ist eine persönliche Identifizierung notwendig.
Klicken Sie im Fenster "Login mit App bestätigen" unten auf Keine Mitteilung erhalten?.
Klicken Sie auf Weitere Optionen.
Es öffnet sich das Fenster "Anmeldung bestätigen".
Klicken Sie auf Mobilfunknummer nicht aktuell?.
Klicken Sie im Fenster "Neue Nummer hinterlegen" unten auf Jetzt starten.
Tragen Sie in die Eingabefelder Ihre Mobilfunknummer sowie eine E-Mail-Kontaktadresse ein.
Wiederholen Sie Ihre Eingaben mithilfe der weiteren Eingabefelder und klicken anschließend unten auf
Daten bestätigen.
Klicken Sie im folgenden Fenster auf Zur Identitätsprüfung.
Sie werden zu einer Seite weitergeleitet, auf der Sie die persönliche Identifizierung
starten können. Für die weiteren Schritte benötigen Sie Ihr Smartphone, da die Identitätsprüfung
mithilfe einer Smartphone-App erfolgt. Halten Sie Ihren Personalausweis bereit und folgen Sie
den Anweisungen auf dem Bildschirm. Danach schließen Sie den Vorgang ab.
Die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten werden in Ihrem WEB.DE Account hinterlegt.
Starten Sie einen neuen Login-Versuch und nutzen Sie die hinterlegten Kontaktdaten, um wieder Zugriff auf
Ihr Postfach zu erhalten.
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