Warum erhalte ich einen Hinweis auf fehlgeschlagene Login-Versuche?

Wenn Ihnen auf der Startseite Ihres WEB.DE Postfachs ein rot markierter Hinweis auf einen oder mehrere fehlgeschlagene Logins angezeigt wird, kann dies verschiedene Gründe haben.


Screenshot

  • Versuchter Fremdzugriff: Eine andere Person hat erfolglos versucht, Zugriff auf Ihr WEB.DE Postfach zu erhalten. In den meisten Fällen handelt es sich bei dem Hinweis auf fehlgeschlagene Logins nicht um einen versuchten Fremdzugriff. Dennoch empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte durchzuführen, insbesondere, wenn Ihnen ungewöhnlich viele fehlgeschlagene Logins angezeigt werden:
    • Prüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in Verbindung mit weiteren persönlichen Daten im Internet veröffentlicht wurde und von Hackern missbraucht werden könnte. Verwenden Sie dafür die Webseite haveibeenpwned.com oder den Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts. Falls Ihre E-Mail-Adresse in diesen Datenbanken auftaucht, sollten Sie umgehend Ihr Passwort ändern.
    • Überprüfen Sie außerdem Ihre Passwortstärke. Falls sich herausstellt, dass Sie ein schwaches Passwort verwenden, sollten Sie Ihr Passwort ändern. Wählen Sie dabei ein Passwort, das Sie für keinen anderen Online-Dienst verwenden.
    • Hinterlegen Sie in Ihrem Konto eine aktuelle Mobilfunknummer, eine E-Mail-Kontaktadresse sowie weitere persönliche Daten wie Name und Postanschrift, um im Ernstfall Ihr Passwort zurücksetzen und wieder Zugriff auf Ihr WEB.DE Postfach erhalten zu können.
    • Um Ihren Account bestmöglich vor Fremdzugriffen zu schützen, sollten Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.

       

  • Eingabefehler: Sie haben beim Einloggen in Ihr WEB.DE Postfach Ihr WEB.DE Passwort falsch eingegeben. Daher ist Ihr Login-Versuch fehlgeschlagen und Sie haben daraufhin die Meldung "Login leider nicht erfolgreich" erhalten. Ein eigener Eingabefehler ist die häufigste Ursache für einen Hinweis auf fehlgeschlagene Logins.
Info:

Der Hinweis auf einen fehlgeschlagenen Login-Versuch erscheint nicht nur nach einem gescheiterten Login ins WEB.DE Postfach über den Webbrowser, sondern auch nach einem gescheiterten Login in die WEB.DE Mail App. Der Hinweis auf fehlgeschlagene Logins bezieht sich auf den Zeitraum seit dem letzten erfolgreichen Login. Wann dieser erfolgt ist, können Sie direkt neben dem Hinweis auf fehlgeschlagene Logins sehen.

War dieser Artikel hilfreich?