Werbung reduzieren

Die meisten externen Newsletter enthalten einen Link, über den Sie sich vom Newsletter abmelden und dadurch die Werbung in Ihrem Postfach reduzieren können. WEB.DE bietet Ihnen einige zusätzliche Möglichkeiten, Ihre Newsletter zu verwalten.

So reduzieren Sie Werbung in Ihrem Postfach

  • Bestellen Sie nicht mehr benötigte Newsletter ab. Verwenden Sie dafür die „Newsletter abbestellen“-Funktion von WEB.DE oder ändern Sie Ihre Newsletter-Einstellungen im WEB.DE Kundencenter, wenn es sich um Newsletter von WEB.DE handelt (mehr dazu weiter unten auf dieser Seite). Alternativ finden Sie am Ende von Newsletter-E-Mails häufig Links wie "abbestellen" oder "abmelden". Nutzen Sie diese Möglichkeit nur bei E-Mails von seriösen Unternehmen - erkennbar z. B. am E-Mail-Siegel.
  • Handelt es sich um Spam, können Sie die E-Mail als Spam markieren. Außerdem können Sie Sperrlisten nutzen, um E-Mails von bestimmten Absendern zu blockieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter Sperrliste verwalten.
  • Wenn Sie einen Newsletter weiterhin erhalten, aber nicht immer sofort lesen möchten: Verschieben Sie mit Filterregeln eingehende Newsletter automatisch in einen Ordner.
  • Lesen Sie bei Gewinnspielen, Online-Registrierungen usw. immer aufmerksam die Hinweise zum Datenschutz und widersprechen Sie ggf. der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken.
So funktioniert die "Newsletter abbestellen"-Funktion von WEB.DE
Sofern Sie das Intelligente Postfach aktiviert haben, finden Sie oberhalb eines geöffneten Newsletters eine kleine Informationszeile. Mit einem Klick auf "Newsletter abbestellen" können Sie sich dort von einem externen Newsletter eines vertrauenswürdigen Versenders abmelden lassen, ohne einen teils mehrstufigen Abmeldeprozess zu durchlaufen - WEB.DE übernimmt diesen Service für Sie. Beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie diese Funktion nutzen.
Info:

Voraussetzung für die Nutzung der "Newsletter-abbestellen"-Funktion ist die Aktivierung des Intelligenten Postfachs.

  • Die Abmeldefunktion für Newsletter steht immer dann zur Verfügung, wenn der Absender als vertrauenswürdiger Absender erkannt wurde. Dafür muss der Newsletter strengen Abmeldekriterien entsprechen, wie sie beispielsweise vom "trustedDialog" - Verbund oder der CSA ("Certified Senders Alliance") festgelegt sind.
  • WEB.DE ist ausschließlich für die Übermittlung des Abmeldewunsches verantwortlich. Die Austragung aus dem Newsletter-Verteiler obliegt dem Versender.
  • Die Abmeldung kann einige Tage in Anspruch nehmen. In dieser Zeit erhalten Sie eventuell weitere Newsletter des Anbieters.
Info:

Das WEB.DE informiert-Kundenmagazin ist fester Bestandteil des FreeMail-Postfachs. Nutzer von WEB.DE FreeMail können das WEB.DE informiert-Kundenmagazin deshalb nicht abbestellen.

Weitere Optionen zum Abbestellen von Newslettern finden Sie unter Newsletter und Werbung reduzieren.
So bestellen Sie das WEB.DE informiert-Kundenmagazin ab

Info:

Mit WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus können Sie das WEB.DE informiert-Kundenmagazin jederzeit abbestellen. Für WEB.DE FreeMail-Nutzer ist es leider nicht möglich, das WEB.DE informiert-Kundenmagazin abzubestellen, da es fester Bestandteil von WEB.DE FreeMail ist.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um auf das WEB.DE Kundencenter zuzugreifen:
    1. Wenn Sie bereits über www.web.de in Ihr Postfach eingeloggt sind, klicken Sie in der oberen Menüleiste rechts auf Konto.

      Screenshot: Startseite

    2. Wenn Sie noch nicht eingeloggt sind, loggen Sie sich im WEB.DE Kundencenter ein.
      Sie werden zur Übersicht des WEB.DE Kundencenters weitergeleitet.

      Screenshot: Übersicht Mein Account / Kundencenter

  2. Klicken Sie in der linken Navigation auf Datenschutz & Privatsphäre.
  3. Klicken Sie auf Newsletter-Einstellungen.
  4. Klicken Sie unter Ihre Newsletter auf WEB.DE informiert-Kundenmagazin.
    Die Einstellung für den Newsletter öffnet sich.
  5. Klicken Sie auf WEB.DE informiert-Kundenmagazin.
Sie haben das WEB.DE informiert-Kundenmagazin abbestellt.

War dieser Artikel hilfreich?