Internet Explorer

MailCheck installieren

WEB.DE MailCheck ist mit Internet Explorer ab Version 8 kompatibel. Wir empfehlen Ihnen, die aktuellste Version des Internet Explorers zu verwenden. Sie können sich auch eine aktuelle Version des Internet Explorers mit vorinstalliertem MailCheck herunterladen.

  1. Besuchen Sie mit Internet Explorer die Download-Seite: https://produkte.web.de/mailcheck/
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kostenlos aktivieren".
  3. Abhängig von Ihren Sicherheitseinstellungen wird Internet Explorer vor der Installation nachfragen - klicken Sie auf "Ja".
  4. Um die Installation abzuschließen, klicken Sie auf "OK".

MailCheck wird installiert. Anschließend können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort anmelden. Im Rahmen der Einrichtung können Sie MailCheck auch zur Taskleiste hinzufügen.

Wichtige Funktionen

Nach der Installation ist WEB.DE MailCheck standardmäßig als Symbolleiste im Internet Explorer zu sehen. Die Zahl neben "Posteingang" informiert Sie über neue E-Mails. Mit einem Klick auf den Pfeil (rechts neben Posteingang) öffnen Sie das Drop-down-Menü. Dort können Sie Ihr Postfach manuell auf neue E-Mails überprüfen, Ihr Postfach öffnen, eine E-Mail schreiben, das Adressbuch öffnen oder eine SMS/MMS schreiben.

MailCheck als Symbolleiste

(1) WEB.DE Über diese Schaltfläche gelangen Sie zur WEB.DE Startseite.

(2) Suchleiste Geben Sie zu suchende Wörter ein oder klicken Sie doppelt auf ein Wort, um es in die Suchleiste einzufügen.

(3) WEB.DE Produkte Über diese Schaltflächen gelangen Sie zu anderen WEB.DE Produkten.

(4) Einstellungen Über das Schraubenschlüssel-Symbol gelangen Sie zu den Einstellungen.

Sie können WEB.DE MailCheck auch über das Taskleisten-Symbol verwenden. Die Zahl neben dem Taskleisten-Symbol informiert Sie über neue E-Mails. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken, öffnet sich ein Kontextmenü. Über das Kontextmenü können Sie beispielsweise in Ihr Postfach wechseln, sich von MailCheck abmelden oder auch die Einstellungen öffnen.

MailCheck über die Taskleiste verwenden

Alternativ zum Taskleisten-Symbol können Sie MailCheck über das Infobereich-Symbol verwenden. Den Infobereich finden Sie rechts in der Taskleiste. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken, öffnet sich ein Kontextmenü. Über das Kontextmenü haben Sie, wie beim Taskleisten-Symbol, mehrere Funktionen zur Auswahl.

MailCheck über den Infobereich verwenden

Siehe auch
Schaltflächen ein-/ausblenden

Speicherplatzerweiterung

Für die Nutzung von WEB.DE MailCheck bedanken wir uns, indem wir den Speicherplatz Ihres WEB.DE Postfachs auf 10 GB erweitern. Der Speicherplatz wird automatisch erweitert, sobald Sie sich zum ersten Mal über WEB.DE MailCheck in Ihr Postfach einloggen. Die Speicherplatzerweiterung erhalten Sie auch, wenn Sie WEB.DE MailCheck bereits zuvor genutzt haben. Dies geschieht allerdings nicht automatisch, sondern ebenfalls erst nach dem nächsten Login über MailCheck.

WEB.DE MailCheck und die Speicherplatzerweiterung sind für Sie kostenlos und unabhängig von einer Mitgliedschaft im WEB.DE Club.

Siehe auch
Speicherplatz überprüfen

Mit mehreren Konten nutzen

Es ist möglich, WEB.DE MailCheck mit weiteren E-Mail-Adressen von WEB.DE zu verwenden. Ebenso können Sie sich mit E-Mail-Adressen von GMX und mail.com über neue E-Mails informieren lassen und haben Zugriff auf das jeweilige Postfach. Die restlichen Funktionen von MailCheck können Sie jedoch nur mit Ihrem WEB.DE Konto verwenden.

  • So fügen Sie ein weiteres Konto zu MailCheck hinzu
    1. Öffnen Sie die Einstellungen mit einem Klick auf das Schraubenschlüssel-Symbol.
    2. Wählen Sie den Reiter "Weitere Konten" aus.
    3. Klicken Sie auf "Weiteres Konto hinzufügen".

      Konto hinzufügen
    4. Geben Sie die E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein.
    5. Klicken Sie auf "Hinzufügen".

    Ihr Konto wird zu MailCheck hinzugefügt.

  • So entfernen Sie ein Konto aus MailCheck
    1. Öffnen Sie die Einstellungen mit einem Klick auf das Schraubenschlüssel-Symbol.
    2. Wählen Sie den Reiter "E-Mail" aus.
    3. Klicken Sie auf "Abmelden".

      Konto entfernen
    4. Klicken Sie auf "Löschen".

      Konto entfernen

    Ihr Konto wird aus MailCheck entfernt.

Siehe auch
Wichtige Funktionen

Fehlerbehebung

FehlerUrsacheLösung
Anzahl ungelesener E-Mails stimmt nicht.Der automatische Abgleich zwischen Ihrem WEB.DE Postfach und WEB.DE MailCheck dauert wenige Minuten.Warten Sie, bis der Synchronisierungsprozess abgeschlossen ist oder klicken Sie auf den Pfeil neben Posteingang und anschließend auf "Auf neue E-Mails prüfen".
Symbolleiste ist verschwunden/wird nicht angezeigt.Sie haben die Symbolleiste versehentlich deaktiviert.Aktivieren Sie MailCheck. Alternativ können Sie den Reparaturassistenten verwenden.
Taskleisten-Symbol ist verschwunden/wird nicht angezeigt.Sie haben das Taskleisten-Symbol versehentlich ausgeblendet.Blenden Sie das Taskleisten-Symbol ein. Alternativ können Sie den Reparaturassistenten verwenden.
Mein WEB.DE Konto wurde von MailCheck abgemeldet.Ihre Anmeldung bei MailCheck wird aus Sicherheitsgründen alle 30 Tage zurückgesetzt.Melden Sie sich erneut bei MailCheck an.
Speicherplatz wurde nicht erweitert.Sie haben sich noch nicht mit Ihrem WEB.DE Konto bei MailCheck angemeldet.Melden Sie sich mit Ihrem WEB.DE Konto bei MailCheck an.

Siehe auch
MailCheck aktivieren
Reparaturassistent verwenden
Taskleisten-Symbol einblenden

Reparaturassistent verwenden

So verwenden Sie den Reparaturassistenten in Windows 7:

  1. Öffnen Sie das Windows-Startmenü.
  2. Wählen Sie "Alle Programme" aus.
  3. Öffnen Sie den Ordner "WEB.DE MailCheck" und starten Sie den Reparaturassistenten.
  4. Klicken Sie auf "Reparieren" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

MailCheck wird repariert. Der Internet Explorer startet automatisch neu.

So verwenden Sie den Reparaturassistenten in Windows 8:

  1. Bewegen Sie die Maus in die rechte obere Bildschirmecke und klicken Sie auf das Lupen-Symbol. Geben Sie "MailCheck" in das Sucheingabefeld ein.
  2. Öffnen Sie den Ordner "WEB.DE MailCheck " und starten Sie den Reparaturassistenten.
  3. Klicken Sie auf "Reparieren" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

MailCheck wird repariert. Der Internet Explorer startet automatisch neu.

Siehe auch
Fehlerbehebung

Automatische Aktualisierung deaktivieren

MailCheck aktualisiert sich in der Regel automatisch. Wir empfehlen Ihnen, die automatische Aktualisierung nicht abzuschalten. Falls Sie dennoch keine automatischen Updates möchten, können Sie diese Funktion deaktivieren.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen mit einem Klick auf das Schraubenschlüssel-Symbol.
  2. Wählen Sie den Reiter "Aktualisierung" aus.
  3. Wählen Sie "Benachrichtigen, wenn Updates verfügbar sind" aus.
  4. Klicken Sie auf "Speichern".

Automatische Updates werden deaktiviert. Sie erhalten bei einem neuen Update eine Benachrichtigung und können anschließend selbst entscheiden, ob es installiert werden soll.

Siehe auch
Fehlerbehebung

MailCheck aktivieren

Wenn Sie MailCheck versehentlich deaktiviert haben, können Sie die Erweiterung wieder aktivieren.

So aktivieren Sie MailCheck über das Symbolleisten-Menü:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand Ihres Browser-Fensters.
  2. Klicken Sie auf den Eintrag "WEB.DE MailCheck".

WEB.DE MailCheck sollte wieder aktiv sein. Falls MailCheck noch immer nicht sichtbar ist, sind womöglich Browsererweiterungen von Drittanbietern deaktiviert.

So aktivieren Sie Erweiterungen von Drittanbietern:

  1. Öffnen Sie im Internet Explorer das Menü "Extras" und klicken Sie auf "Internetoptionen".
  2. Wählen Sie den Reiter "Erweitert" aus.
  3. Setzen Sie das Häkchen neben "Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren*".
  4. Klicken Sie auf "OK".

    Erweiterungen von Drittanbietern aktivieren
  5. Starten Sie Internet Explorer neu.

MailCheck wird aktiviert.

Siehe auch
Fehlerbehebung

Taskleisten-Symbol einblenden

Wenn Sie das Taskleisten-Symbol von MailCheck versehentlich ausgeblendet haben, können Sie es wieder einblenden.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste. Die Taskleiste befindet sich am unteren Bildschirmrand.
  2. Fahren Sie mit der Maus über den Eintrag "Symbolleisten".
  3. Klicken Sie auf den Eintrag "WEB.DE MailCheck".

    Taskleisten-Symbol einblenden

Das Taskleisten-Symbol wird eingeblendet.

Siehe auch
Fehlerbehebung

Ton bei neuen E-Mails ausschalten

Wenn Sie bei neuen E-Mails keine Benachrichtigung per Ton erhalten möchten, können Sie diese Funktion ausschalten.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen mit einem Klick auf das Schraubenschlüssel-Symbol.
  2. Entfernen Sie das Häkchen bei "Audiobenachrichtigung für ungelesene E-Mails".
  3. Klicken Sie auf "Speichern".

Die Benachrichtigung über neue E-Mails per Ton wird ausgeschaltet.

Schaltflächen ein-/ausblenden

Wenn Sie die Schaltflächen von MailCheck anpassen möchten, können Sie diese in den Einstellungen ein-/ausblenden.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen mit einem Klick auf das Schraubenschlüssel-Symbol.
  2. Wählen Sie den Reiter "Schaltflächen" aus.
  3. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Schaltflächen, die Sie sehen bzw. nicht sehen möchten.
  4. Klicken Sie auf "Speichern".

Die gewünschten Schaltflächen werden ein- bzw. ausgeblendet.

Siehe auch
Wichtige Funktionen

MailCheck deinstallieren

So deinstallieren Sie WEB.DE MailCheck:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung über das Windows-Startmenü. Wenn Sie Windows 8 verwenden, bewegen Sie die Maus in die rechte obere Bildschirmecke und klicken Sie auf das Lupen-Symbol. Geben Sie "Systemsteuerung" in das Sucheingabefeld ein.
  2. Klicken Sie auf "Programm deinstallieren".
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "WEB.DE MailCheck für Internet Explorer".
  4. Klicken Sie "Deinstallieren" und folgen Sie den Anweisungen des Deinstallationsassistenten.

Die Deinstallation von MailCheck ist abgeschlossen. Die Startseite und die Suchmaschine werden nicht automatisch auf den vorherigen Stand zurückgesetzt. Diese Änderungen müssen Sie manuell vornehmen.

So ändern Sie die Startseite im Internet Explorer:

  1. Öffnen Sie im Internet Explorer das Menü "Extras" und klicken Sie auf "Internetoptionen".
  2. Wählen Sie den Reiter "Allgemein" aus.
  3. Geben Sie die gewünschte Startseite ein.
  4. Klicken Sie auf "OK".

So ändern Sie den Suchanbieter im Internet Explorer:

  1. Klicken Sie in der Adresszeile auf den Pfeil.
  2. Wählen Sie einen Suchanbieter aus, indem Sie das dazugehörige Symbol anklicken. Der ausgewählte Suchanbieter ist sofort verwendbar.

    Taskleisten-Symbol einblenden