Firefox

Installation

So installieren Sie die WEB.DE MailCheck:

  1. Besuchen Sie mit Mozilla Firefox die Download-Seite: https://produkte.web.de/mailcheck/ .
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kostenlos herunterladen!".
  3. Abhängig von Ihren Sicherheitseinstellungen wird Firefox vor der Installation nachfragen - klicken Sie auf "Erlauben", dann auf "Jetzt Installieren".
  4. Starten Sie Firefox neu.

WEB.DE MailCheck ist mit älteren Firefox-Versionen nicht kompatibel. Auf http://produkte.web.de/browser/ff können Sie eine aktuelle Version mit vorinstalliertem MailCheck herunterladen.

MailCheck

Darum geht's:

WEB.DE MailCheck informiert Sie automatisch über neue E-Mails, auf Wunsch auch in mehreren Konten.

So richten Sie WEB.DE MailCheck ein:

Um WEB.DE MailCheck in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "E-Mail" und geben Sie Ihre WEB.DE E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein. Falls gewünscht, können Sie hier die Einstellung "Angemeldet bleiben" aktivieren. Damit sparen Sie sich diesen Schritt nach jedem Systemstart. Nutzen Sie diese Option nicht, wenn Sie Ihren Rechner bzw. Ihr Windows-Konto mit Dritten teilen.

MailCheck können Sie auch komfortabel mit mehreren WEB.DE Konten nutzen. Rufen Sie dazu per Klick auf den Schraubenschlüssel die "Einstellungen" auf. Hier können Sie mit der Schaltfläche "Vorhandenes Konto hinzufügen..." z. B. die WEB.DE Konten aller, die den Computer nutzen, eingeben. Beachten Sie dabei bitte, dass eingehende E-Mails dadurch für alle Benutzer einsehbar sind.

Fügen Sie weitere Konten hinzu

So nutzen Sie WEB.DE MailCheck:

Die Schaltfläche "E-Mail" zeigt die Anzahl ungelesener E-Mails an. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um Ihr Postfach zu öffnen.

WEB.DE MailCheck überprüft in festen Abständen, ob neue E-Mails vorliegen. Über "Auf neue E-Mails prüfen" können Sie diese Überprüfung jederzeit vornehmen lassen.

Über das Eintreffen neuer E-Mails werden Sie außerdem mit einer Meldung unten rechts informiert.

Verwendung

Darum geht's:

Neben der E-Mail-Abfrage weitere nützliche Funktionen:

Suche:

WEB.DE Suche

WEB.DE MailCheck stellt Ihnen eine komfortable Suchfunktion zur Verfügung.

  • Klicken Sie in das Suchfeld und geben Sie Ihren Suchbegriff ein. Mit einem Klick auf die Lupe starten Sie die Suche.
  • Neben der Web-Suche stehen Ihnen weitere Suchmaschinen zur Verfügung. Wählen Sie die gewünschte Suchmaschine mit einem Klick auf das Logo auf der linken Seite des Suchfelds aus.
  • Möchten Sie nach einem Wort suchen, auf das Sie beim Surfen stoßen, klicken Sie doppelt darauf. Es wird automatisch als Suchbegriff übernommen.

Ungelesene E-Mails:

Ungelesene E-Mails auf einen Blick

Hier sehen Sie auf einen Blick, wie viele ungelesene E-Mails in Ihrem Posteingang auf Sie warten. WEB.DE schaut in regelmäßigen Abständen nach, ob neue E-Mails vorhanden sind. Über das Menü dieser Schaltfläche (Klick auf den Listenpfeil) können Sie auch manuell nachschauen.

Neue E-Mail schreiben:

Verfassen Sie eine neue E-Mail

Ein Klick genügt, wenn Sie eine neue E-Mail verfassen möchten.

Adressbuch:

Ihr WEB.DE Adressbuch

Über diese Schaltfläche gelangen Sie direkt in Ihr Adressbuch .

Online-Speicher

Ihr WEB.DE Online-Speicher

Öffnen Sie Ihren WEB.DE Online-Speicher .

Weitere Schaltflächen:

in WEB.DE MailCheck finden Sie mehrere weitere Schaltflächen zu nützlichen Diensten. Welche angezeigt werden, können Sie auch in den Einstellungen festlegen.

Abmelden

Melden Sie sich ab

Klicken Sie auf die Ein/Aus-Schaltfläche, um sich abzumelden. Wenn Sie den Rechner mit anderen WEB.DE Nutzern teilen, können Sie die Konten in den Einstellungen verwalten.

Einstellungen

Einstellungen

Über das Schraubenschlüssel-Symbol gelangen Sie in die Einstellungen.

E-Mail:

Hier können Sie für alle MailCheck-Benutzer auf Ihrem Rechner einstellen, ob die Verbindung zum jeweiligen Postfach beim Start von Mozilla Firefox automatisch aufgebaut wird.

Allgemein:

  • Start: Wählen Sie aus, welche Seite beim Start von Firefox geladen wird.
  • Neuer Tab: Hier passen Sie den Inhalt der Seite, die beim Öffnen eines neuen Tab erscheint, an. Wenn Sie die in den Firefox-Einstellungen angegebene Tab-Startseite nutzen möchten, wählen Sie die Option "Browser-Einstellungen".

Funktionen:

  • Standortbezogene Dienste: Einige Dienste, etwa das "Wetter", können mit der Angabe Ihrer Postleitzahl bessere Informationen liefern.
  • News: Hier legen Sie fest, aus welcher Quelle der Dienst "News" seine Meldungen beziehen soll.
  • Gutscheine: Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie beim Besuchen ausgewählter Shops über Gutschein-Aktionen benachrichtigt werden möchten.

Suche:

Hier legen Sie das Verhalten der eingebauten Suchfunktion fest.

  • WEB.DE als Suchmaschine verwenden: Nutzen Sie die WEB.DE Suche als Standard-Suchmaschine.
  • Doppelklick auf ein Wort füllt die Suchbox: Möchten Sie nach einem Wort suchen, auf das Sie beim Surfen stoßen, klicken Sie doppelt darauf. Es wird automatisch als Suchbegriff übernommen.
  • URL aus dem Suchfeld öffnen: Wenn Sie eine URL in das Suchfeld eingeben, öffnet sich die gesuchte Seite direkt.
  • Suche anzeigen, wenn URL nicht gefunden wird: Stoßen Sie beim Surfen auf eine nicht erreichbare Seite, wird anstelle der Firefox-Fehlermeldung die WEB.DE Suche angezeigt.
  • Über "Letzte Suchanfragen verwalten" finden Sie eine Liste Ihrer bisherigen Suchanfragen. Wenn Sie nicht möchten, dass einzelne frühere Suchanfragen nicht mehr als Vorschläge auftauchen, können Sie sie hier aus dem Verlauf entfernen.
  • Hervorheben: Schalten Sie die "Hervorheben"-Funktion der Suche ein bzw. aus, oder wählen Sie eine Farbe.

Schaltflächen:

Hier legen Sie fest, welche Schaltflächen in WEB.DE MailCheck angezeigt werden sollen. Beachten Sie, dass einige der Dienste wie Horoskop und Wetter weitere Einstellungen in den Tabs "Funktionen" bzw. "Horoskop" benötigen, damit sie optimal funktionieren.

Mit der Option "MailCheck-Anzeige" bestimmen Sie das Aussehen von WEB.DE MailCheck. "Nur Icons" ist platzsparender, verzichtet aber auf die Texte.

Deinstallation

So deinstallieren Sie WEB.DE MailCheck:

  1. Klicken Sie im Menü "Firefox" auf den Eintrag "Add-Ons".

    Firefox, Addons
  2. Wählen Sie die Kategorie "Erweiterungen" aus.
  3. Wählen Sie den Eintrag "WEB.DE MailCheck" aus und klicken Sie auf "Entfernen".

  4. Starten Sie Firefox neu.

So ändern Sie die Startseite in Ihrem Firefox-Browser:

  1. Klicken Sie im Menü "Firefox" auf die Gruppe "Einstellungen" und wählen Sie den Eintrag "Einstellungen".

    Firefox, Einstellungen
  2. Wählen Sie den Reiter "Allgemein" aus und geben Sie die gewünschte Startseite ein.

    Startseite festlegen
  3. Bestätigen Sie mit "OK".

Wenn Sie die Standard-Suchmaschine in Ihrem Firefox-Browser anpassen möchten, klicken Sie neben dem Sucheingabefeld auf das Symbol des Suchanbieters und wählen Sie den gewünschten Suchanbieter aus.

Suchanbieter

MailCheck nicht sichtbar

Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie MailCheck in Firefox trotz korrekter Installation nicht sehen können. Prüfen Sie zunächst, ob MailCheck versehentlich ausgeblendet wurde:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche "Startseite" (das "Haus"-Symbol rechts des Firefox-Suchfelds).
  2. Prüfen Sie, ob der Eintrag "WEB.DE MailCheck" vorhanden und mit einem Häkchen markiert ist. Klicken Sie auf den Eintrag, falls das Häkchen fehlt.

Fehlt der Eintrag ganz, wurde MailCheck vermutlich deaktiviert. Mit den folgenden Schritten können Sie dies beheben:

  1. Klicken Sie im Menü "Firefox" auf den Eintrag "Add-Ons".

    Firefox, Addons
  2. Wählen Sie die Kategorie "Erweiterungen" aus.
  3. Wählen Sie den Eintrag "WEB.DE MailCheck" aus und klicken Sie auf "Aktivieren".

  4. Starten Sie Firefox neu.

MailCheck reparieren

Fehlermeldung "can't wrap XML objects" beim Einloggen

In einigen älteren MailCheck-Versionen erhalten Sie beim Einloggen die Fehlermeldung "can't wrap XML objects". Diesen Fehler können Sie beheben, indem Sie MailCheck manuell aktualisieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie Firefox und öffnen Sie den Dialog "Add-Ons".
    Firefox, Addons
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "WEB.DE MailCheck", dann auf "Update suchen".
  3. Starten Sie Firefox nach der Aktualisierung erneut. Sie können sich nun wieder wie gewohnt einloggen.

Firefox startet nicht mehr

Darum geht's: Aufgrund eines Fehlers in einigen Installationen von Mozilla Firefox 11 auf 64-Bit-Systemen kann die Installation von WEB.DE MailCheck zu Problemen führen, die ein manuelles Update bei deaktiviertem MailCheck erforderlich machen. Hier erfahren Sie, wie Sie dazu vorgehen.

Generelle Informationen zu derartigen Problemen finden Sie auch direkt bei Mozilla .

  1. Beenden Sie Firefox. Damit Firefox trotz des Fehlers starten kann, können Sie den abgesicherten Modus nutzen. Halten Sie dazu die Umschalt -Taste gedrückt, während Sie Firefox wie üblich per Doppelklick auf das Symbol starten.

  2. Alle Add-ons werden kurzzeitig deaktiviert.

    Addons deaktivieren
  3. Öffnen Sie das „Add-ons“-Menü, indem sie gleichzeitig die Tasten Strg , Umschalt und A drücken, oder den entsprechenden Menü-Eintrag wählen.

    Firefox, Addons
  4. Nun sehen Sie eine Liste der installierten Add-ons. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „WEB.DE MailCheck“ und wählen Sie den Eintrag „Updates suchen“. Installieren Sie das gefundene Add-on.

  5. Mit dem Update ist der Fehler behoben. Schalten Sie das Add-on mit einem Klick auf „Aktivieren“ wieder ein.

  6. Beim nächsten Start von Mozilla Firefox kann WEB.DE MailCheck wieder verwendet werden. Klicken Sie dazu auf „Jetzt neu starten“.

Häufig gestellte Fragen

  • Was bedeutet "Angemeldet bleiben"?
    Wenn Sie bei der Anmeldung des E-Mail-Kontos das Häkchen bei „Angemeldet bleiben“ gesetzt aktiviert lassen, meldet WEB.DE MailCheck Sie bei jedem Start des Browsers das Postfach automatisch an, um über eingehende E-Mails zu informieren. Aus Sicherheitsgründen verfällt diese automatische Anmeldung jeweils nach 30 Tagen. Zur Erneuerung ist eine erneute Aktivierung der Anmeldung erforderlich.
  • Wie kann ich WEB.DE MailCheck deinstallieren?

    Mit Strg + ? Umschalt + A gelangen Sie zu den Erweiterungen. Mit einem Klick auf "Entfernen" in der Zeile "WEB.DE MailCheck" deinstallieren Sie das Add-on. Starten Sie Firefox anschließend neu.

  • Wie kann ich WEB.DE MailCheck mit mehreren E-Mail-Adressen gleichzeitig nutzen?
    Über Einstellungen im Reiter Login die Schaltfläche „Vorhandenes Konto hinzufügen“ auswählen. Darauf erscheint das Dialogfenster „Konto hinzufügen“ für die Anmeldung eines weiteren E-Mail-Kontos. Mit der Schaltfläche „Speichern“ sichern sie die Angaben für das neue E-Mail-Konto. In der Liste der E-Mail-Konten sehen Sie Ihre gleichzeitig angemeldeten E-Mail-Konten.
  • Wozu dient der Phishing-Filter?
    Der Phishing-Filter schützt beim Surfen vor betrügerischen Websites. Wenn Sie versehentlich auf eine betrügerische Website stoßen, werden Sie automatisch informiert.
  • Wieso zeigt WEB.DE MailCheck nicht sofort die aktuelle Anzahl der E-Mails an, obwohl die E-Mails im Postfach gelöscht wurden?
    Das Abgleichen zwischen Ihrem WEB.DE Postfach und WEB.DE MailCheck dauert wenige Minuten. Warten Sie bitte, bis der Synchronisierungsprozess abgeschlossen ist.
  • Wie kann ich den Ton bei eingehenden E-Mails ändern?
    • Öffnen Sie im Windows-Startmenü die Systemsteuerung.
    • Wählen Sie im Bereich "Hardware und Sound" den Eintrag "Sound".
    • Wechseln Sie zum Reiter "Sounds".
    • Suchen Sie im Abschnitt "Programmereignisse" den Eintrag "Posteingangsbenachrichtigung" und wählen Sie ihn aus.
    • Im Menü "Sounds:" können Sie nun einen anderen Klang auswählen.
    • Bestätigen Sie mit "OK".
  • MailCheck ist in Firefox verschwunden.
    Wird MailCheck in Firefox nicht angezeigt, ist sie möglicherweise ausgeblendet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Bedienelement in Firefox, etwa auf die Schaltfläche "Startseite". Im erscheinenden Menü klicken Sie auf "WEB.DE MailCheck".
  • MailCheck ist nach einer erfolgreichen Installation nicht sichtbar

    Vermutlich hatten Sie MailCheck bereits zu einem früheren Zeitpunkt installiert, das Add-on aber deaktiviert. So beheben Sie das Problem:

    1. Klicken Sie im Menü "Firefox" auf den Eintrag "Add-Ons".

      Firefox, Addons
    2. Wählen Sie die Kategorie "Erweiterungen" aus.
    3. Wählen Sie den Eintrag "GMX MailCheck" aus und klicken Sie auf "Aktivieren".

    4. Starten Sie Firefox neu.
  • Ich erhalte den Fehler "Bad Request", was kann ich tun?
    Dieser Fehler tritt in einigen Fällen mit älteren Versionen von Firefox auf. Auf http://produkte.web.de/browser/ können Sie die aktuelle Version herunterladen.
  • Wie kann ich den Speicherplatz für E-Mails auf 1000 MB erweitern?

    Um den Speicherplatz Ihres Postfachs auf 1000 MB zu erweitern, müssen Sie WEB.DE MailCheck installieren. Hier geht’s zur Downloadseite .

    MailCheck steht für die Browser Internet Explorer und Firefox zur Verfügung. Wählen Sie die gewünschte Version auf der Downloadseite aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Wichtig: Nach dem Neustart des Browsers melden Sie sich über die WEB.DE MailCheck an Ihrem Postfach an. Die 1000 MB Speicherplatz stehen Ihnen nach der ersten Anmeldung über MailCheck zur Verfügung. Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Login über WEB.DE MailCheck .

  • Firefox lässt sich nach der Installation nicht mehr starten, was kann ich tun?
    Bei Firefox 11 kann es auf 64-Bit-Systemen zu derartigen Problemen kommen. Führen Sie im abgesicherten Modus ein Update von MailCheck aus, eine ausführliche Anleitung finden Sie im Abschnitt MailCheck reparieren Generelle und aktuelle Hilfestellung zu derartigen Problemen finden Sie auch auf den Hilfeseiten von Mozilla Firefox
  • Vermissen Sie eine Information auf dieser Seite?
    Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice .