Wenn Sie die Seite www.web.de
auf dem PC oder Laptop aufrufen, um sich in Ihr
WEB.DE Postfach einzuloggen, sehen Sie zunächst nur das Eingabefeld für Ihre E-Mail-Adresse. Dies
ist Teil der Sicherheitsfunktion "Login in zwei Schritten". Dabei werden E-Mail-Adresse und Passwort
nacheinander in zwei getrennten Schritten eingegeben.
Wie funktioniert der Login in zwei Schritten?
Geben Sie wie gewohnt Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter". Registrieren unsere
Systeme keine Auffälligkeiten, können Sie im zweiten Schritt ganz normal Ihr Passwort eingeben.
Stellen die Systeme hingegen Unregelmäßigkeiten fest, erscheint davor noch eine kurze Sicherheitsüberprüfung
("Verifizierung starten"). Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn festgestellt wird, dass der Login-Versuch von einem
ungewöhnlichen Ort aus stattfindet.
Nach Eingabe Ihres Passworts müssen Sie möglicherweise noch Ihren Login per App/SMS bestätigen. Falls Sie sich nicht einloggen können, prüfen Sie
mögliche Gründe auf der Hilfeseite Ich kann
mich nicht einloggen.
Wozu dient der Login in zwei Schritten?
Der Login in zwei Schritten soll sogenannte Brute-Force-Attacken abwehren. Dabei versuchen Hacker, sich in fremde Postfächer
einzuloggen, indem sie mit maschineller Hilfe unvorstellbar viele Kombinationen von E-Mail-Adresse und Passwort ausprobieren.
Da dieses Durchprobieren für Menschen viel zu aufwendig wäre, gilt es, den Einsatz maschineller Hilfsmittel zu verhindern.
Das neue Login-Verfahren bietet dafür eine Lösung: Wenn nach Eingabe der E-Mail-Adresse Auffälligkeiten festgestellt werden,
erfolgt die Sicherheitsüberprüfung, die darauf abzielt, nur echten Menschen die Eingabe des Passworts zu erlauben.
Wie kann ich mich zusätzlich schützen?
Ein weiterer wirksamer Schutz vor solchen Attacken ist ein starkes, schwer zu erratendes Passwort. Auf Ihr Passwort
sollte daher Folgendes zutreffen:
- Es steht nicht in einem Wörterbuch
- Es wird vermutlich nicht von vielen anderen Personen verwendet
- Es enthält keine persönlichen Informationen (z.B. Ihren Namen oder Ihr Geburtsdatum)
In Ihrem WEB.DE Kundencenter können Sie bei Bedarf jederzeit Ihr
Passwort ändern. Außerdem können
Sie Ihren Login zusätzlich absichern, indem Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.