Was muss ich bei einem Wechsel von WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus zu WEB.DE FreeMail beachten?

Mit einem Wechsel von WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus zu FreeMail reduziert sich der Leistungs- und Funktionsumfang. Die wichtigsten Unterschiede sind: Weniger Speicherplatz für E-Mails im Postfach und für Dateien im Online-Speicher, weniger zusätzliche E-Mail-Adressen und weniger Ordner für E-Mails in Ihrem Postfach.

Alle Unterschiede zwischen den Premium-Tarifen (WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus) und WEB.DE FreeMail sowie die Tarif-Konditionen finden Sie auf der Tarif-Vergleichsseite.

Weniger Speicherplatz für E-Mails

Mit WEB.DE FreeMail steht Ihnen weniger Speicherplatz für E-Mails zur Verfügung als bei WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus. Daher ist es möglich, dass Sie bei einem Wechsel von WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus zu WEB.DE FreeMail die Speicherplatz-Begrenzung für FreeMail überschreiten. Ein komplett belegter Speicherplatz bedeutet, dass Sie keine neuen E-Mails versenden und empfangen können. Wer Ihnen eine Nachricht sendet, erhält eine Fehlermeldung.

Überprüfen Sie Ihren Speicherplatz und löschen Sie ggf. E-Mails Sie werden dann zunächst in den Papierkorb verschoben. Löschen Sie sie anschließend auch aus diesem Ordner, um Speicherplatz freizugeben.

Weniger Speicherplatz im Online-Speicher

Bei WEB.DE FreeMail steht Ihnen weniger Speicherplatz im Online-Speicher zur Verfügung als bei WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus. Sofern Sie durch einen Wechsel von WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus auf WEB.DE FreeMail die Speicher-Begrenzung für FreeMail überschreiten, werden die Funktionen in Ihrem Online-Speicher eingeschränkt. Es können keine neuen Dateien in den Online-Speicher hochgeladen werden. Außerdem können Sie keine Dateien aus dem Online-Speicher für andere Personen freigeben. Ihre Dateien werden aber nicht gelöscht.

Um wieder alle Funktionen im Online-Speicher nutzen zu können, überprüfen Sie Ihren Cloud-Speicherplatz und löschen Sie Dateien aus Ihrem Online-Speicher. Ihren Speicherplatz für Cloud-Dateien können Sie erweitern, indem Sie die WEB.DE Mail App oder WEB.DE Online-Speicher App installieren. Noch mehr Speicherplatz erhalten Sie mit unseren Cloud-Tarifen.

Weniger E-Mail-Adressen

Mit WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus können Sie in Ihrem Postfach E-Mail-Adressen mit besonderen Endungen nutzen. Sofern Sie E-Mail-Adressen angelegt haben, die exklusiv bei WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlusPremium verfügbar sind (z. B. @email.de), werden diese bei einem Tarifwechsel deaktiviert. Wer Ihnen an eine deaktivierte E-Mail-Adresse eine Nachricht sendet, erhält eine Fehlermeldung.

Info:

Deaktivierte E-Mail-Adressen werden nicht direkt neu vergeben, sondern ein Jahr lang gesichert. Falls Sie innerhalb dieses Zeitraums wieder zu WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus wechseln, können Sie sich über den Premium-Kundenservice die E-Mail-Adresse wieder aktivieren lassen.

Weniger E-Mail-Ordner

Mit WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus können mehr E-Mail-Ordner angelegt und genutzt werden als mit WEB.DE FreeMail. Es ist möglich, dass Sie während Ihrer Premium-Mitgliedschaft (WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus) mehr Ordner angelegt haben als bei FreeMail genutzt werden können. Bei einem Wechsel von WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus auf WEB.DE FreeMail werden dann die zuletzt hinzugefügten E-Mail-Ordner in Ihrem Postfach entfernt. Darin enthaltene E-Mails gehen Ihnen aber nicht verloren. Sie sind im Posteingang verfügbar.

Falls Sie bereits gekündigt haben und doch noch den Premium-Tarif (WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus) weiter nutzen möchten, können Sie online die Kündigung zurücknehmen.

War dieser Artikel hilfreich?