Einstellungen

POP3/IMAP einschalten

Der Abruf von E-Mails über POP3 bzw. IMAP ist standardmäßig ausgeschaltet. Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Programm oder einer Mail App empfangen oder versenden wollen, müssen Sie POP3 bzw. IMAP in den Einstellungen Ihres WEB.DE Postfachs einschalten.

  1. Klicken Sie auf "Einstellungen".
  2. Wählen Sie "POP3/IMAP Abruf" aus.
  3. Setzen Sie das Häkchen neben "E-Mails per externem Programm (Outlook, Thunderbird) versenden und empfangen".
  4. Klicken Sie auf "Speichern".
So schalten Sie POP3/IMAP ein

Sie können Ihr E-Mail-Programm oder Ihre Mail App einrichten. Wenn Sie das Programm oder die App längere Zeit nicht verwenden, wird der Abruf über POP3 bzw. IMAP aus Sicherheitsgründen wieder ausgeschaltet.

Siehe auch
E-Mails mit IMAP synchronisieren
E-Mails mit POP3 abrufen

Sammeldienst

Der Sammeldienst holt automatisch E-Mails aus anderen E-Mail-Postfächern ab und sortiert diese in Ihr WEB.DE Postfach ein. Beim Anlegen haben Sie folgende Optionen:

  • E-Mails nach dem Abholen im anderen Postfach löschen
  • abgeholte E-Mails in eigenem Ordner speichern (ansonsten landen Sie im Posteingang)
  • beim Beantworten/Weiterleiten von abgeholten E-Mails die Sammeldienst-E-Mail-Adresse als Absenderadresse verwenden (ansonsten wird die Standardadresse verwendet)

Wenn Sie einen Sammeldienst einrichten, können Sie die externe E-Mail-Adresse auch als Absenderadresse in Ihrem WEB.DE Postfach verwenden. Welche Ihrer E-Mail-Adressen standardmäßig als Absenderadresse verwendet werden soll, legen Sie auf der Einstellungsseite "Absenderadressen" fest.

  • Funktionsweise des Sammeldiensts

    Der Sammeldienst funktioniert ähnlich wie ein E-Mail-Programm (z. B. Outlook oder Thunderbird): Es werden E-Mails per POP3 abgerufen und je nach Einstellung vom Server gelöscht. Beim ersten Abruf werden alle E-Mails abgerufen. Bei den folgenden Abrufen jeweils nur die neu eingetroffenen E-Mails.

    Die Mails werden, soweit möglich, SSL-verschlüsselt abgerufen und anschließend mit dem 3-Wege-Spamschutz überprüft. Darüber hinaus können Sie Regeln festlegen, wie die abgerufenen Mails sortiert werden sollen. Einträge in der Erwünscht-Liste werden beim Abruf jedoch nicht berücksichtigt.

  • Einschränkungen bei der Nutzung
    Einige E-Mail-Anbieter schränken den POP3-Abruf ein. Es kann sein, dass der Abruf nur in bestimmten Abständen möglich ist oder die POP3-Funktion zunächst aktiviert werden muss. Informieren Sie sich bei dem jeweiligen Anbieter über mögliche Einschränkungen. Der Sammeldienst steht daher bei einigen Anbietern nicht zur Verfügung.
  • Probleme beim Sammeldienst-Abruf
    Wenn Ihre Mails nicht per Sammeldienst abgerufen werden, prüfen Sie bitte Folgendes:
    • Passwort: Falls Sie Ihr Passwort geändert haben, müssen Sie die Änderungen auch in den Sammeldiensteinstellungen anpassen.
    • Server: Prüfen Sie bitte, ob der Server erreichbar ist.
  • Spamschutz
    Ihre per Sammeldienst abgerufenen Mails werden auf Spam überprüft. Nur Ihre Einträge in der Erwünscht-Liste werden beim Spamschutz nicht berücksichtigt.

Siehe auch
E-Mail-Adressen
Absender festlegen
Sammeldienst einrichten

Sammeldienst einrichten

  • So legen Sie einen Sammeldienst an
    1. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Sammeldienst" aus.
    3. Geben Sie Vor-, Nachname, E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort ein.
    4. Setzen Sie jeweils ein Häkchen:
      • wenn die E-Mails nach dem Abruf aus dem anderen Postfach gelöscht werden sollen
      • wenn die abgerufenen Mails in einem eigenen Ordner gespeichert werden sollen
      • wenn beim Beantworten oder Weiterleiten der abgerufenen Mails die Sammeldienst-Email-Adresse als Absenderadresse verwendet werden soll
    5. Klicken Sie auf "Speichern".

      POP3-Sammeldienst einrichten

      Sie sehen die Meldung "Ihre Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert." In diesem Fall wurde der Sammeldienst erfolgreich angelegt.

      ODER

      Sie sehen zusätzliche Eingabefelder. In diesem Fall werden weitere Informationen benötigt, um den Sammeldienst anzulegen, z. B. wenn Sie eine eigene Mail-Domain haben. Fahren Sie mit Schritt 6 fort.

    6. Geben Sie Server, Port und Benutzername ein.
    7. Klicken Sie auf "Speichern".

      POP3-Sammeldienst einrichten
  • So bearbeiten Sie ein bestehendes Sammeldienst-Postfach
    1. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Sammeldienst" aus.
    3. Bewegen Sie die Maus über die gewünschte Sammeldienst-Adresse und klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol.
    4. Ändern Sie die gewünschten Daten und klicken Sie auf "Speichern".
    POP3-Sammeldienst bearbeiten
  • So löschen Sie ein Sammeldienst-Postfach
    1. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Sammeldienst" aus.
    3. Bewegen Sie die Maus über die gewünschte Sammeldienst-Adresse und klicken Sie auf das Löschen-Symbol.
    POP3-Sammeldienst löschen

Siehe auch
Sammeldienst

E-Mail-Adressen

Auf der Einstellungsseite "Absenderadressen" werden alle E-Mail-Adressen (a) angezeigt, die für Ihr Postfach angelegt sind:

  • Ihre Hauptadresse, die Sie sich bei der Registrierung ausgesucht haben (WEB.DE E-Mail-Adresse)
  • Wenn Sie WEB.DE Club-Kunde sind, ggf. zusätzliche @email.de- oder My@dress-Adressen
  • Wenn Sie WEB.DE MailDomain & Hosting benutzen, Ihre MailDomain-Adressen
  • Wenn Sie einen Sammeldienst eingerichtet haben, die externe E-Mail-Adresse

Jede dieser E-Mail-Adressen können Sie als Standardadresse festlegen (b). Die Standardadresse wird als Absenderadresse verwendet, wenn Sie eine E-Mail schreiben, auf eine E-Mail antworten oder eine E-Mail weiterleiten. Sie können die Absenderadresse auch für eine einzelne E-Mail festlegen.

Die WEB.DE E-Mail-Adresse, die Sie auch zum Einloggen verwenden, ist fest mit Ihrem WEB.DE Konto verknüpft und kann nicht geändert oder gelöscht werden. Wenn sich z. B. Ihr Name nach Heirat geändert hat, können Sie eine @email.de-Adresse mit Ihrem neuen Namen anlegen oder ein neues WEB.DE E-Mail-Konto einrichten.

Als WEB.DE Club-Mitglied können Sie bis zu 4 @email.de-Adressen (c) und bis zu 15 My@dress-Adressen (d) anlegen. Alle E-Mail-Adressen nutzen Sie direkt aus Ihrem Postfach, d. h., E-Mails an diese Adressen finden Sie auch in Ihrem Posteingang. Sie können diese E-Mail-Adressen löschen und eine neue Adresse mit dem gewünschten Namen anlegen.

Absenderadressen

Siehe auch
Standardadresse festlegen
E-Mail-Adressen verwalten

Standardadresse festlegen

Sie können jede Ihrer E-Mail-Adressen als Standardadresse festlegen. Dabei können Sie wählen, ob Ihr Name zusätzlich zu Ihrer E-Mail-Adresse angezeigt werden soll.

  1. Klicken Sie im Posteingang auf "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf "Absenderadressen".
  3. Bewegen Sie den Mauszeiger über die E-Mail-Adresse, die Sie als Standardadresse festlegen wollen und klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol.
  4. Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Standardadresse mit oder ohne Namen anzeigen wollen.
  5. Klicken Sie auf "OK".
Standardadresse festlegen

E-Mail-Adressen verwalten

Diese Funktion steht Ihnen nur im WEB.DE Club zur Verfügung.

Sie haben die Möglichkeit, zusätzlich zu Ihrer WEB.DE E-Mail-Adresse weitere E-Mail-Adressen anzulegen und zu löschen.

So legen Sie eine E-Mail-Adresse an:

  1. Klicken Sie im Posteingang auf "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf "Absenderadressen".
  3. Geben Sie Ihre Wunschadresse unter @email.de oder My@dress ein.
  4. Klicken Sie auf "Hinzufügen".
Weitere E-Mail-Adresse anlegen

Es wird überprüft, ob diese E-Mail-Adresse zur Verfügung steht. Ist die Überprüfung erfolgreich, wird die E-Mail-Adresse zu Ihren angelegten E-Mail-Adressen hinzugefügt. Es kann einige Minuten dauern, bis die Änderungen wirksam werden.

So löschen Sie eine E-Mail-Adresse:

  1. Klicken Sie im Posteingang auf "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf "Absenderadressen".
  3. Bewegen Sie den Mauszeiger über die E-Mail-Adresse, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol.
  4. Bestätigen Sie mit "OK".
Weitere E-Mail-Adresse löschen

Die E-Mail-Adresse wird gelöscht. Es kann einige Minuten dauern, bis die Änderungen wirksam werden. Aus Sicherheitsgründen bleibt eine gelöschte E-Mail-Adresse für ein Jahr gesperrt. Eine E-Mail-Adresse, die am selben Tag angelegt und wieder gelöscht wird, steht bereits nach einem Monat wieder zur Verfügung.

Vorgeschlagene Kontakte ausschalten

Diese Einstellung hat zur Folge, dass wichtige Kontakte auf der linken Seite in Ihrem Posteingang nicht mehr angezeigt werden.

Wenn Sie nicht möchten, dass ungespeicherte Kontakte vorgeschlagen werden, können Sie diese Funktion ausschalten.

  1. Klicken Sie im Posteingang unten links auf "Einstellungen".
  2. Klicken Sie unter "E-Mail" auf "E-Mail schreiben".
  3. Setzen Sie das Häkchen unter "Vorgeschlagene Kontakte".
  4. Bestätigen Sie mit "Speichern".

    Vorgeschlagene Kontakte

Die vorgeschlagenen Kontakte sind ausgeschaltet. Wenn Sie einen E-Mail-Empfänger eintragen, werden Ihnen nur noch Kontakte aus Ihrem Adressbuch vorgeschlagen.

Externe Inhalte

Externe Inhalte sind Elemente (z. B. Grafiken) einer E-Mail, die nicht im Anhang der E-Mail mitgeschickt werden, sondern auf einem externen Server liegen. Die E-Mail enthält lediglich eine Anweisung an Ihren Browser, das Element nachzuladen. Dieses Vorgehen ermöglicht es dem Absender, zu prüfen, ob Sie die jeweilige E-Mail geöffnet haben. Mit der Einstellung "Externe Inhalte in E-Mails deaktivieren" können Sie verhindern, dass externe Inhalte eingehender E-Mails automatisch beim Öffnen geladen werden.

Wenn Sie das Anzeigen externer Inhalte ausschalten, werden einige E-Mails möglicherweise anders als vom Absender beabsichtigt dargestellt, da Grafiken fehlen. Private bzw. persönliche E-Mails sind von diesem Nachteil nur selten betroffen, da externe Inhalte meist nur in kommerziellen E-Mails zum Einsatz kommen. Sie können die Inhalte einer einzelnen E-Mail mit einem Klick auf "Alles anzeigen" oberhalb der E-Mail aktivieren.

Klicken Sie auf "Alles anzeigen"
  • Externe Inhalte in Spammails
    Diese Einstellung hat keine Auswirkungen auf E-Mails, die sich im Ordner "Spam" befinden. Dort werden externe Inhalte prinzipiell nicht angezeigt.
  • Weiterleitung von betroffenen E-Mails
    Wenn Sie eine E-Mail weiterleiten, deren externe Inhalte deaktiviert sind, werden die darin enthaltenen Grafiken durch leere Platzhalter-Grafiken ersetzt.

Automatische Antwort einrichten

Bei längerer Abwesenheit können Sie eingehende Nachrichten automatisch mit einer Nachricht beantworten lassen. Besitzen Sie mehrere E-Mail-Adressen, können Sie diese Einstellung individuell auf jede E-Mail-Adresse anwenden.

  • So legen Sie eine automatische Antwort bei nur einer E-Mail-Adresse an
    1. Klicken Sie auf "Posteingang".
    2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    3. Klicken Sie auf "Automatische Antwort".
    4. Stellen Sie den Zeitraum für die automatische Antwort ein.
    5. Schreiben Sie einen Text für die automatische Antwort.
    6. Klicken Sie auf "Speichern".
    Automatische Antwort einrichten

    Die automatische Antwort wird an jede E-Mail-Adresse nur einmal versendet. Wenn Sie zusätzlich eine Weiterleitung eingerichtet und dabei auch festgelegt haben, dass keine Kopie auf dem Server verbleibt, wird keine automatische Antwort versendet.

  • So legen Sie eine automatische Antwort bei mehreren E-Mail-Adressen an
    1. Klicken Sie auf "Posteingang".
    2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    3. Klicken Sie auf "Automatische Antwort".
    4. Bewegen Sie die Maus über die gewünschte E-Mail-Adresse und klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol.
      Automatische Antwort einrichten
    5. Stellen Sie den Zeitraum für die automatische Antwort ein.
    6. Schreiben Sie einen Text für die automatische Antwort.
    7. Klicken Sie auf "Speichern".
      Automatische Antwort einrichten

    Die automatische Antwort wird an jede E-Mail-Adresse nur einmal versendet. Wenn Sie zusätzlich eine Weiterleitung eingerichtet und dabei auch festgelegt haben, dass keine Kopie auf dem Server verbleibt, wird keine automatische Antwort versendet.

  • So schalten Sie eine automatische Antwort aus
    1. Klicken Sie auf "Posteingang".
    2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    3. Klicken Sie auf "Automatische Antwort".
    4. Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen besitzen, bewegen Sie die Maus über die gewünschte E-Mail-Adresse und klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol.
    5. Wählen Sie als Zeitraum der automatischen Antwort "ausgeschaltet" aus.
    6. Klicken Sie auf "Speichern".

Weiterleitung einrichten

Sie können alle E-Mails, die an Ihr WEB.DE Postfach geschickt werden, an zwei beliebige E-Mail-Adressen weiterleiten.

  1. Klicken Sie auf "Einstellungen".
  2. Wählen Sie "Weiterleitung" aus.
  3. Legen Sie den Zeitraum fest, in dem die Weiterleitung aktiviert werden soll.
  4. Geben Sie bis zu zwei E-Mail-Adressen als Weiterleitungsziel an.
  5. Setzen Sie das Häkchen neben "Kopien im Postfach behalten", wenn Sie Kopien der weitergeleiteten E-Mails behalten möchten. Andernfalls werden die weitergeleiteten Mails aus Ihrem WEB.DE Postfach automatisch gelöscht.
  6. Klicken Sie auf "Speichern".
E-Mails permanent an eine andere Adresse weiterleiten

Benachrichtigung einrichten

Wenn Sie eine wichtige E-Mail erwarten, können Sie sich per SMS oder E-Mail über den Eingang der E-Mail informieren lassen.

  • So legen Sie eine Benachrichtigung an

    Voraussetzung: Wenn Sie sich per SMS benachrichtigen lassen möchten, muss Ihr WEB.DE Konto mit genügend WEB.Cent aufgeladen sein. Auf web.de/webcent können Sie Ihr Guthaben verwalten. Die aktuellen Preise für SMS finden Sie auf der Seite WEB.DE SMS.

    1. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Benachrichtigungen" aus.
    3. Wählen Sie aus, wie Sie benachrichtigt werden möchten. Tragen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse oder Handynummer ein.
    4. Je nach gewählter Benachrichtigungsart stehen Ihnen hier unterschiedliche Optionen zur Verfügung:
      • E-Mail-Benachrichtigung: Wählen Sie aus, wann Sie benachrichtigt werden möchten.
      • SMS-Benachrichtigung: Wählen Sie aus, welche Infos Sie erhalten möchten. Wählen Sie außerdem aus wie oft und wann Sie benachrichtigt werden möchten.
    5. Klicken Sie auf "Speichern".
    Benachrichtigung anlegen
  • So bearbeiten Sie eine Benachrichtigung
    1. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Benachrichtigungen" aus.
    3. Bewegen Sie die Maus über den jeweiligen Eintrag in der Liste "Ihre erstellten Benachrichtigungen".
    4. Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol und wählen Sie den Eintrag "Bearbeiten".

      Benachrichtigung bearbeiten
    5. Bearbeiten Sie die gewünschten Inhalte.
    6. Klicken Sie auf "Speichern".

    Ihre Änderungen werden für neue E-Mails übernommen.

  • So deaktivieren Sie eine Benachrichtigung
    1. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Benachrichtigungen" aus.
    3. Bewegen Sie die Maus über den jeweiligen Eintrag in der Liste "Ihre erstellten Benachrichtigungen".
    4. Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol und wählen Sie den Eintrag "Deaktivieren".

      Benachrichtigung deaktivieren

    Die Benachrichtigung wird deaktiviert. Wenn Sie die Benachrichtigung später wieder benötigen, können Sie sie wieder aktivieren.

  • So löschen Sie eine Benachrichtigung
    1. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Benachrichtigungen" aus.
    3. Bewegen Sie die Maus über den jeweiligen Eintrag in der Liste "Ihre erstellten Benachrichtigungen".
    4. Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol und wählen Sie den Eintrag "Löschen".

      Benachrichtigung löschen

    Die Benachrichtigung wird gelöscht.

Einstellungen Mailversand

Für den Mailversand stehen Ihnen verschiedene Einstellungen zur Verfügung. Sie finden diese Einstellungen über "Posteingang" - "Einstellungen" - "E-Mail schreiben".

OptionBeschreibung
Signatur Falls Sie einen Signatur-Text eintragen, wird dieser automatisch in jede neue Mail, die Sie versenden, eingefügt. Sie können diesen Text auch direkt beim Schreiben einer Mail verändern oder entfernen. Dies hat keine Auswirkungen auf die gespeicherte Signatur. Der Signatur-Text darf höchstens 500 Zeichen haben.
VisitenkarteSie können Ihre digitale Visitenkarte (als VCF-Datei) standardmäßig an Ihre E-Mails anhängen. Die digitale Visitenkarte ermöglicht Ihnen einen einfachen Austausch von persönlichen Daten, z. B. Name, Telefonnummer und Adresse. Im Adressbuch können Sie Ihre digitale Visitenkarte bearbeiten.
Text-MailSie können festlegen, ob Sie Ihre E-Mails standardmäßig als Design- oder als Text-Mail versenden möchten. Setzen Sie das Häkchen neben "E-Mail immer als Text-Mail versenden" und klicken Sie auf "Speichern", wenn Sie standardmäßig Text-Mails versenden möchten. Wenn Sie das Häkchen entfernen und auf "Speichern" klicken, stehen Ihnen standardmäßig alle HTML-Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Vorgeschlagene KontakteWenn Sie nicht möchten, dass ungespeicherte Kontakte vorgeschlagen werden, können Sie diese Funktion ausschalten. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung für alle WEB.DE Dienste gilt.
Sende-CountdownWenn Sie eine E-Mail versenden, haben Sie in der Standardeinstellung noch drei Sekunden lang die Möglichkeit, das Senden abzubrechen - etwa, wenn Sie noch einen Fehler entdecken. Hier können Sie diesen Countdown anpassen oder ganz ausschalten.

Siehe auch
Signatur anlegen
Visitenkarte bearbeiten