WEB.DE Spamschutz und was man selbst dafür tun kann

Der eingebaute Spamschutz von WEB.DE erkennt potenziellen Spam. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, eine E-Mail manuell als Spam zu markieren.

Die WEB.DE Spamfilter erkennen unerwünschte E-Mails und verschieben sie in den Ordner Spam. Spammails, die nicht erkannt wurden, können Sie mit einem Klick auf das Verbots-Symbol in den Spamordner verschieben. So trainieren Sie Ihren persönlichen Spamfilter, der zukünftige E-Mails des Absenders und E-Mails mit einem ähnlichen Textmuster immer als Spam einstufen wird.

Markieren Sie Mails als Spam

Umgekehrt kann in seltenen Fällen eine erwünschte E-Mail als Spam eingestuft werden. Mit einem Klick auf das Brief-Symbol mit dem Häkchen (kein Spam) können Sie diese E-Mail in den Ordner Posteingang verschieben. Ihr persönlicher Spamfilter stuft zukünftige E-Mails des Absenders und E-Mails mit einem ähnlichen Textmuster nicht mehr als Spam ein.

Enthält eine als Spam eingestufte E-Mail externe Inhalte, werden diese zunächst nicht angezeigt. Wir möchten damit verhindern, dass Spammer anhand der Serveraufrufe bemerken, dass die E-Mail gelesen wurde. Möchten Sie die Inhalte dennoch sehen, können Sie diese mit einem Klick auf Alles anzeigen freischalten.

Markieren Sie Mails als kein Spam und schalten Sie externe Inhalte frei

Funktionsweise des 3-Wege-Spamschutz

Bei aktiviertem 3-Wege-Spamschutz wird Ihr Posteingang in die Ordner Freunde & Bekannte, Unbekannt und Spam unterteilt. Ihre E-Mails werden automatisch sortiert:

  • In den Ordner Freunde & Bekannte gelangen alle E-Mails, deren Absender in Ihrem Adressbuch gespeichert sind oder auf Ihrer Erwünscht-Liste stehen.
  • In den Ordner Unbekannt gelangen alle E-Mails, deren Absender nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind oder auf Ihrer Erwünscht-Liste stehen. Außerdem werden in diesen Ordner E-Mails mit geringer Spam-Wahrscheinlichkeit einsortiert.
  • In den Ordner Spam gelangen alle E-Mails mit sehr hoher Spam-Wahrscheinlichkeit.

Wenn zuviele Spammails in den Ordner Unbekannt einsortiert werden, können Sie den 3-Wege-Spamschutz in den Spamschutz-Einstellungen schärfer einstellen. Hier können Sie den 3-Wege-Spamschutz auch ausschalten. Der Ordner Unbekannt und alle Filterregeln, die den Ordner betreffen, werden dadurch gelöscht. Sie haben nur noch die Ordner Freunde & Bekannte und Spam.

Info:

Um erwünschte und unerwünschte E-Mails einfacher unterscheiden zu können, empfehlen wir Ihnen, den 2-Wege-Spamschutz zu nutzen. Je nachdem, in welchem der zwei Ordner sich eine E-Mail befindet, können Sie sie eindeutig als Spam oder Nicht-Spam erkennen. Weitere Informationen finden Sie unter 2-Wege-Spamschutz einschalten.

War dieser Artikel hilfreich?