WEB.DE Spamschutz

Die Spamfilter von WEB.DE sind mit entsprechenden Parametern ausgestattet, die es ermöglichen, gefährliche E-Mails automatisch als Spam zu markieren.

Die Spamfilter von WEB.DE sorgen dafür, dass Ihr Postfach frei von lästigem Spam bleibt. Das WEB.DE Spamschutz-Team pflegt und verbessert diese Filter permanent. So ist eine exzellente Erkennung von unerwünschten E-Mails gewährleistet.

Die Spamfilter nehmen u. a. folgende Aufgaben wahr:

  • Sie unterscheiden seriöse von unerwünschten Massenmails anhand von Prüfsummenverfahren.
  • Sie analysieren E-Mails auf technische Merkmale und Fehler, die für Spam typisch sind.
  • Sie prüfen E-Mails auf Fälschung der Absenderadresse, d. h. wurde die E-Mail tatsächlich von dem Server versandt, der für die Domain zuständig ist
  • Sie gleichen E-Mails mit internen und externen Listen ab, z. B. IP-Adressen von Servern, die für den Spam-Versand bekannt sind, oder URLs, die in bekannten Spammails vorkommen.

Die WEB.DE Spamfilter sind zu unterscheiden von Ihrem persönlichen Spamfilter, der durch Klick auf das Verbots-Symbol (Spam) und das Brief-Symbol mit dem Häkchen (kein Spam) in Ihrem Postfach trainiert wird.

2-Wege-Spamschutz

Mit dem 2-Wege-Spamschutz wird nur noch zwischen "Spam" und "Kein Spam" unterschieden. Die Ordner "Freunde und Bekannte" und "Unbekannt" fallen weg. Erwünschte E-Mails landen im Ordner "Posteingang", alle anderen im Ordner "Spam".
Info:

Um erwünschte und unerwünschte E-Mails einfacher unterscheiden zu können, empfehlen wir Ihnen, den 2-Wege-Spamschutz zu nutzen. Je nachdem, in welchem der zwei Ordner sich eine E-Mail befindet, können Sie sie eindeutig als Spam oder Nicht-Spam erkennen. Weitere Informationen finden Sie unter 2-Wege-Spamschutz einschalten.

3-Wege-Spamschutz

Neben den Ordnern Freunde & Bekannte und Spam existiert ein dritter Ordner Unbekannt.
  • Freunde & Bekannte: In diesen Ordner werden alle E-Mails automatisch einsortiert, deren Absender in Ihrem Adressbuch gespeichert sind oder auf Ihrer Erwünscht-Liste stehen.
  • Unbekannt: In diesen Ordner gelangen alle E-Mails, deren Absender nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind oder auf Ihrer Erwünscht-Liste stehen. Außerdem werden in diesen Ordner E-Mails mit geringer Spam-Wahrscheinlichkeit einsortiert.
  • Spam: In den Ordner gelangen alle E-Mails mit sehr hoher Spam-Wahrscheinlichkeit.
Wenn Sie die Option Unbekannt-Ordner anzeigen deaktivieren, wird der Ordner Unbekannt gelöscht.
Info:

Um erwünschte und unerwünschte E-Mails einfacher unterscheiden zu können, empfehlen wir Ihnen, den 2-Wege-Spamschutz zu nutzen. Je nachdem, in welchem der zwei Ordner sich eine E-Mail befindet, können Sie sie eindeutig als Spam oder Nicht-Spam erkennen. Weitere Informationen finden Sie unter 2-Wege-Spamschutz einschalten.

Externe Inhalte

Enthält eine als Spam eingestufte E-Mail externe Inhalte, werden diese zunächst nicht angezeigt. Wir möchten damit verhindern, dass Spammer anhand der Serveraufrufe bemerken, dass die E-Mail gelesen wurde. Möchten Sie die Inhalte dennoch sehen, können Sie diese mit einem Klick auf Alles anzeigen freischalten.

Adressbuch-Kontakte

In den Spamschutz-Einstellungen (E-MailEinstellungen (Zahnrad-Symbol)Spam- und Virenschutz) können Sie festlegen, ob Adressbuch-Kontakte als Spam behandelt werden können. Standardmäßig werden Kontakte, die Sie in Ihr Adressbuch aufgenommen haben, nicht als Spam behandelt. Ausnahmen sind möglich, etwa, wenn das Konto eines Kontaktes von Dritten übernommen wurde und offensichtlichen Spam versendet.

Spam-Report

Bei Abruf über POP3 wird ein automatischer Spam-Report über die E-Mails, die sich im Spam-Ordner befinden, gesendet. Unter E-MailEinstellungen (Zahnrad-Symbol)Spam- und Virenschutz können Sie diese Einstellung ändern.

War dieser Artikel hilfreich?