Die Spamfilter von
WEB.DE sorgen dafür, dass Ihr Postfach frei
von lästigem Spam bleibt. Das
WEB.DE Spamschutz-Team pflegt und verbessert
diese Filter permanent. So ist eine exzellente Erkennung von unerwünschten
E-Mails gewährleistet.
Die Spamfilter nehmen u. a. folgende Aufgaben wahr:
- Sie unterscheiden seriöse
von unerwünschten Massenmails anhand von Prüfsummenverfahren.
- Sie analysieren E-Mails auf
technische Merkmale und Fehler, die für Spam typisch sind.
- Sie prüfen E-Mails auf
Fälschung der Absenderadresse, d. h. wurde die E-Mail tatsächlich von dem
Server versandt, der für die Domain zuständig ist
- Sie gleichen E-Mails mit
internen und externen Listen ab, z. B. IP-Adressen von Servern, die für den
Spam-Versand bekannt sind, oder URLs, die in bekannten Spammails vorkommen.
Die
WEB.DE Spamfilter sind zu unterscheiden von
Ihrem persönlichen Spamfilter, der durch Klick auf das
Verbots-Symbol (Spam) und das Brief-Symbol mit dem Häkchen (kein Spam) in Ihrem Postfach trainiert wird.
2-Wege-Spamschutz
Mit dem 2-Wege-Spamschutz wird nur noch zwischen "Spam" und "Kein
Spam" unterschieden. Die Ordner "Freunde und Bekannte" und "Unbekannt"
fallen weg. Erwünschte E-Mails landen im Ordner "Posteingang", alle
anderen im Ordner "Spam".
Info:
Um erwünschte und unerwünschte E-Mails einfacher
unterscheiden zu können, empfehlen wir Ihnen, den 2-Wege-Spamschutz zu nutzen. Je nachdem, in
welchem der zwei Ordner sich eine E-Mail befindet, können Sie sie eindeutig als Spam oder
Nicht-Spam erkennen. Weitere Informationen finden Sie unter 2-Wege-Spamschutz einschalten.
3-Wege-Spamschutz
Neben den Ordnern
Freunde & Bekannte und
Spam existiert ein dritter Ordner
Unbekannt.
- Freunde & Bekannte: In diesen Ordner werden alle E-Mails automatisch einsortiert,
deren Absender in Ihrem Adressbuch gespeichert sind oder auf Ihrer
Erwünscht-Liste stehen.
- Unbekannt: In diesen Ordner gelangen alle E-Mails, deren
Absender nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind oder auf Ihrer
Erwünscht-Liste stehen. Außerdem werden in diesen Ordner E-Mails mit geringer
Spam-Wahrscheinlichkeit einsortiert.
- Spam: In den Ordner gelangen alle E-Mails mit sehr hoher Spam-Wahrscheinlichkeit.
Wenn Sie die Option
Unbekannt-Ordner anzeigen deaktivieren,
wird der Ordner
Unbekannt gelöscht.
Info:
Um erwünschte und unerwünschte E-Mails einfacher
unterscheiden zu können, empfehlen wir Ihnen, den 2-Wege-Spamschutz zu nutzen. Je nachdem, in
welchem der zwei Ordner sich eine E-Mail befindet, können Sie sie eindeutig als Spam oder
Nicht-Spam erkennen. Weitere Informationen finden Sie unter 2-Wege-Spamschutz einschalten.
Externe Inhalte
Enthält eine als Spam eingestufte E-Mail
externe Inhalte, werden diese zunächst nicht angezeigt. Wir möchten damit verhindern, dass Spammer anhand der Serveraufrufe
bemerken, dass die E-Mail gelesen wurde. Möchten Sie die Inhalte dennoch sehen, können Sie diese mit einem Klick auf
Alles anzeigen freischalten.
Adressbuch-Kontakte
In den Spamschutz-Einstellungen (E-Mail → Einstellungen (Zahnrad-Symbol) → Spam- und Virenschutz) können Sie festlegen, ob Adressbuch-Kontakte als Spam behandelt werden können.
Standardmäßig werden Kontakte, die Sie in Ihr Adressbuch aufgenommen haben, nicht als Spam behandelt.
Ausnahmen sind möglich, etwa, wenn das Konto eines Kontaktes von Dritten übernommen
wurde und offensichtlichen Spam versendet.
Spam-Report
Bei Abruf über POP3 wird ein automatischer Spam-Report über die E-Mails, die sich im Spam-Ordner befinden, gesendet. Unter
E-Mail → Einstellungen (Zahnrad-Symbol) → Spam- und Virenschutz können Sie diese Einstellung ändern.