POP3

Serverdaten

POP3 steht für die englische Abkürzung "Post Office Protocol Version 3". Per POP3 werden E-Mails von einem Server in ein E-Mail-Programm übertragen und gleichzeitig vom jeweiligen Server gelöscht.

Posteingang:
Server: pop3.web.de
Port: 995
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
(Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)

Postausgang:
Server: smtp.web.de
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
(Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)

  • Welche Ordner werden per POP3 abgerufen?
    Standardmäßig wird nur der Ordner Freunde & Bekannte per POP3 abgerufen. In der Ordnerverwaltung können Sie festlegen, welche Ordner zusätzlich in den Posteingang Ihres E-Mail-Programms übertragen werden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Benachrichtigungs-Mail für jeden Ordner einzurichten. Diese E-Mail informiert Sie über neue Mails in dem jeweiligen Ordner.
  • Wie oft kann ich meine E-Mails per POP3 abrufen?
    Der Abruf per POP3 ist bei WEB.DE FreeMail alle 15 Minuten und im WEB.DE Club jede Minute möglich.

Apple Mail

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Mail" und anschließend auf "Einstellungen ...".

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  2. Wählen Sie die Option "Accounts" aus und klicken Sie auf das Plus-Zeichen.

    POP3 einrichten mit Apple Mail
  3. Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Klicken Sie auf "Fortfahren".

    POP3 einrichten mit Apple Mail
  4. Halten Sie die "Alt"-Taste gedrückt und bewegen Sie die Maus. Die Schaltfläche ändert sich von "Erstellen" zu "Fortfahren". Klicken Sie auf "Fortfahren", um die standardmäßige Accounttyp-Einstellung "IMAP" zu umgehen.

    POP3 einrichten mit Apple Mail
  5. Wählen Sie als Accounttyp "POP" aus und geben Sie "pop3.web.de" als Server für eintreffende E-Mails ein. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und das dazugehörige Passwort als Kennwort ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fortfahren".

    POP3 einrichten mit Apple Mail
  6. Tragen Sie als Server für ausgehende E-Mails "smtp.web.de" ein. Setzen Sie die Häkchen neben "Nur diesen Server verwenden" sowie "Authentifizierung verwenden". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fortfahren".

    POP3 einrichten mit Apple Mail
  7. Überprüfen Sie alle angegebenen Daten und setzen Sie das Häkchen neben "Account online schalten". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erstellen".

    POP3 einrichten mit Apple Mail

    Jetzt können Sie Ihr WEB.DE Postfach in Apple Mail verwenden.

Outlook 2003

  1. Klicken Sie auf "Extras" und auf "E-Mail-Konten...".

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  2. Wählen Sie die Option "Ein neues E-Mail-Konto hinzufügen" aus und klicken Sie auf "Weiter".

    POP3 mit Outlook 2003 einrichten
  3. Markieren Sie "POP3" und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf "Weiter".

    POP3 mit Outlook 2003 einrichten
  4. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Geben Sie als Posteingangsserver "pop3.web.de" und als Postausgangsserver "smtp.web.de" ein. Tragen Sie Ihren WEB.DE Nutzernamen als Benutzernamen ein und das dazugehörige Passwort als Kennwort. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Kennwort nicht zu speichern. Wenn Sie Ihre E-Mails im später eingerichteten Konto abrufen, werden Sie automatisch nach dem Kennwort bzw. Passwort gefragt. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weitere Einstellungen".

    POP3 mit Outlook 2003 einrichten
  5. Wählen Sie die Registerkarte "Postausgangsserver" aus. Setzen Sie das Häkchen neben "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung".

    POP3 mit Outlook 2003 einrichten
  6. Wählen Sie die Registerkarte "Erweitert" aus. Setzen Sie jeweils ein Häkchen neben "Dieser Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) ". Tragen Sie den Wert "995" neben "Posteingangsserver" und den Wert "587" neben Postausgangsserver ein. Setzen Sie neben "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" ein Häkchen, wenn Sie möchten, dass Kopien aller E-Mails aus dem Posteingang in Ihrem WEB.DE Postfach verbleiben. Ansonsten werden die Mails nach dem Abrufen vom Server gelöscht. Klicken Sie auf "OK".

    POP3 mit Outlook 2003 einrichten
  7. Klicken Sie auf "Fertig stellen". Jetzt können Sie Ihr WEB.DE Postfach in Outlook 2003 verwenden.

Outlook 2007

  1. Klicken Sie auf "Extras" und auf "Kontoeinstellungen...".

    POP3 mit Outlook 2007 einrichten
  2. Wählen Sie die Schaltfläche "Neu..." aus.

    POP3 mit Outlook 2007 einrichten
  3. Wählen Sie "Internet E-Mail" aus und klicken Sie auf "Weiter".

    POP3 mit Outlook 2007 einrichten
  4. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Wählen Sie als Kontotyp "POP3" aus, geben Sie als Posteingangsserver "pop3.web.de" und als Postausgangsserver "smtp.web.de" ein. Tragen Sie Ihren WEB.DE Nutzernamen als Benutzernamen ein und das dazugehörige Passwort als Kennwort. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Kennwort nicht zu speichern. Wenn Sie Ihre E-Mails im später eingerichteten Konto abrufen, werden Sie automatisch nach dem Kennwort bzw. Passwort gefragt. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weitere Einstellungen".

    POP3 mit Outlook 2007 einrichten
  5. Wählen Sie die Registerkarte "Postausgangsserver" aus. Setzen Sie das Häkchen neben "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung".

    POP3 mit Outlook 2007 einrichten
  6. Wählen Sie die Registerkarte "Erweitert" aus. Setzen Sie ein Häkchen neben "Dieser Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) " und tragen Sie den Wert "995" neben "Posteingangsserver" ein. Wählen Sie "TLS" als verschlüsselten Verbindungstyp aus und tragen Sie den Wert "587" neben "Postausgangsserver" ein. Setzen Sie neben "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" ein Häkchen, wenn Sie möchten, dass Kopien aller E-Mails aus dem Posteingang in Ihrem WEB.DE Postfach verbleiben. Ansonsten werden die Mails nach dem Abrufen vom Server gelöscht. Klicken Sie auf "OK".

    POP3 mit Outlook 2007 einrichten
  7. Klicken Sie auf "Fertig stellen". Jetzt können Sie Ihr WEB.DE Postfach in Outlook 2007 verwenden.

Outlook 2010

  1. Klicken auf "Datei", im Untermenü auf "Informationen" und anschließend auf die Schaltfläche "Konto hinzufügen".

    POP3 mit Outlook 2010 einrichten
  2. Setzen Sie das Häkchen vor "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren" und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf "Weiter".

    POP3 mit Outlook  2010 einrichten
  3. Wählen Sie "Internet-E-Mail" aus. Klicken Sie dann auf "Weiter".

    POP3 mit Outlook 2010 einrichten
  4. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Wählen Sie als Kontotyp "POP3" aus, geben Sie als Posteingangsserver "pop3.web.de" und als Postausgangsserver "smtp.web.de" ein. Tragen Sie Ihren WEB.DE Nutzernamen als Benutzernamen ein und das dazugehörige Passwort als Kennwort. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Kennwort nicht zu speichern. Wenn Sie Ihre E-Mails im später eingerichteten Konto abrufen, werden Sie automatisch nach dem Kennwort bzw. Passwort gefragt.

    Entfernen Sie bitte das Häkchen vor "Kontoeinstellungen durch Klicken auf die Schaltfläche Weiter testen". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weitere Einstellungen".

    POP3 mit Outlook 2010 einrichten
  5. Wählen Sie die Registerkarte "Postausgangsserver" aus. Setzen Sie das Häkchen neben "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung".

    POP3 mit Outlook 2010 einrichten
  6. Wählen Sie die Registerkarte "Erweitert" aus. Setzen Sie ein Häkchen neben "Dieser Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) " und tragen Sie "995" neben "Posteingangsserver" ein. Wählen Sie "TLS" als verschlüsselten Verbindungstyp aus und tragen Sie "587" neben Postausgangsserver ein. Setzen Sie neben "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" ein Häkchen, wenn Sie möchten, dass Kopien aller E-Mails aus dem Posteingang in Ihrem WEB.DE Postfach verbleiben. Ansonsten werden die Mails nach dem Abrufen vom Server gelöscht. Klicken Sie auf "OK".

    POP3 mit Outlook 2010 einrichten
  7. Klicken Sie auf "Fertig stellen". Jetzt können Sie Ihr WEB.DE Postfach in Outlook 2010 verwenden.

Outlook Express

  1. Klicken Sie auf "Extras" und anschließend auf "Konten...".

    POP3 mit Outlook Express einrichten
  2. Wählen Sie "Hinzufügen" und anschließend "E-Mail..." aus.

    POP3 mit Outlook Express einrichten
  3. Geben Sie den gewünschten Anzeigenamen ein und klicken Sie auf "Weiter".

    POP3 mit Outlook Express einrichten
  4. Tragen Sie Ihre WEB.DE E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie mit "Weiter".

    POP3 mit Outlook Express einrichten
  5. Wählen Sie "POP3" als Servertyp aus. Tragen Sie als Posteingangsserver "pop3.web.de" und "smtp.web.de" als Postausgangsserver ein. Klicken Sie auf "Weiter".

    POP3 mit Outlook Express einrichten
  6. Tragen Sie neben Kontoname Ihren WEB.DE Nutzernamen ein. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Kennwort nicht zu speichern. Wenn Sie Ihre E-Mails im später eingerichteten Konto abrufen, werden Sie automatisch nach dem Kennwort bzw. Passwort gefragt. Klicken Sie auf "Weiter".

    POP3 mit Outlook Express einrichten
  7. Klicken Sie auf "Fertig stellen".
  8. Ihr neu eingerichtetes Konto wird nun unterhalb des Reiters "E-Mail" angezeigt. Markieren Sie das Konto und klicken Sie auf "Eigenschaften".

    POP3 mit Outlook Express einrichten
  9. Wählen Sie die Registerkarte "Server" aus. Setzen Sie das Häkchen neben "Server erfordert Authentifizierung".

    POP3 mit Outlook Express einrichten
  10. Wählen Sie die Registerkarte "Erweitert" aus. Setzen Sie jeweils ein Häkchen neben "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung ". Tragen Sie "587" neben "Postausgang" ein und "995" neben Posteingang ein. Setzen Sie neben "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" ein Häkchen, wenn Sie möchten, dass Kopien aller E-Mails aus dem Posteingang in Ihrem WEB.DE Postfach verbleiben. Ansonsten werden die Mails nach dem Abrufen vom Server gelöscht. Klicken Sie auf "Übernehmen und "OK".

    POP3 mit Outlook Express einrichten

    Jetzt können Sie Ihr WEB.DE Postfach in Outlook Express verwenden.

Thunderbird

  1. Wählen Sie "Datei", dann "Neu" und anschließend "E-Mail-Konto..." aus.

    POP3 mit Thunderbird einrichten
  2. Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort ein. Klicken Sie auf "Weiter".

    POP3 mit Thunderbird einrichten
  3. Wählen Sie in der Auswahlliste "POP" aus und prüfen Sie die Einstellungen, indem Sie die Schaltfläche "Konfiguration erneut testen" anklicken.

    POP3 mit Thunderbird einrichten
  4. Klicken Sie auf "Konto erstellen".

    POP3 mit Thunderbird einrichten

    Jetzt können Sie Ihr WEB.DE Postfach in Thunderbird verwenden.

Windows Live Mail

  1. Wählen Sie "Konten" aus und klicken Sie auf "E-Mail".

    POP3 mit Windows Live Mail einrichten
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort ein. Entfernen Sie das Häkchen neben "Dieses Kennwort speichern". Klicken Sie auf "Weiter".

    POP3 mit Windows Live Mail einrichten
  3. Windows Live Mail konfiguriert die Kontoeinstellungen automatisch. Ihr WEB.DE Postfach wird auf der linken Seite des Programms eingeblendet. Klicken Sie auf "Fertig stellen".

    POP3 mit Windows Live Mail einrichten

    Anschließend können Sie Ihr WEB.DE Postfach in Windows Live Mail verwenden.

    Kopien im Postfach

    Wenn Sie Ihre E-Mails per POP3 abrufen, werden standardmäßig alle E-Mails aus dem Ordner "Freunde und Bekannte" zugestellt. Dabei verbleiben keine Kopien der E-Mails in Ihrem Postfach. So ändern Sie diese Einstellung:

    1. Öffnen Sie die Kontoeinstellungen Ihres E-Mail-Programms:

      • Outlook: "Datei" - "Informationen" - "Kontoeinstellungen"
      • Thunderbird: "Extras" - "Konten-Einstellungen"
      • Apple Mail: "Mail" - "Einstellungen"
    2. Wählen Sie Ihr WEB.DE Konto aus.
    3. Öffnen Sie das folgende Fenster:

      • Outlook: "Ändern" - "Weitere Einstellungen" - "Erweitert"
      • Thunderbird: "Server-Einstellungen"
      • Apple Mail: "Accounts" - "Erweitert"
    4. Nehmen Sie die folgende Einstellung vor:

      • Outlook: Häkchen setzen neben "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"
      • Thunderbird: Häkchen setzen neben "Nachrichten auf dem Server belassen"
      • Apple Mail: Häkchen entfernen neben "Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen"
    5. Bestätigen Sie die Einstellung mit "OK" (Outlook & Thunderbird) bzw. schließen sie das Fenster (Apple Mail).