Zugangsdaten für die Zwei-Faktor-Authentifizierung verloren

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten für die Zwei-Faktor-Authentifizierung verloren haben, können Sie den Zugriff auf Ihr Postfach wiederherstellen. Auf dieser Seite werden verschiedene Situationen und deren Lösung beschrieben.

Sie haben das Passwort für Ihr WEB.DE Konto vergessen

Wenn Sie das Passwort für Ihr WEB.DE Konto vergessen haben, können Sie es in einigen Schritten zurücksetzen. Rufen Sie die Seite passwort.web.de auf und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellung des Passworts. Nachdem Sie eine der Möglichkeiten zur Wiederherstellung des Passworts durchgeführt haben, müssen Sie den bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellten Geheimschlüssel eingeben. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird nach der Eingabe deaktiviert, damit Sie ein neues Passwort vergeben können. Sie können diese anschließend erneut aktivieren.

Sie haben keinen Zugriff mehr auf Ihren Rechner, auf Ihr Smartphone oder auf Ihre Authentifizierungs-App

Wenn Sie auf eines Ihrer für die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigten Geräte keinen Zugriff mehr haben oder Sie die App aus anderen Gründen nicht verwenden können, benötigen Sie den bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellten Geheimschlüssel. Sie können wie oben beschrieben das Passwort für Ihr WEB.DE Konto ändern und müssen dabei den Geheimschlüssel eingeben. In diesem Zuge wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert.

Sie haben das Dokument mit dem Geheimschlüssel verloren

Falls Sie das ausgedruckte Dokument nicht mehr finden, können Sie zunächst auf Ihrem Rechner im Download-Ordner nachsehen, ob das Dokument dort noch vorhanden ist. Möglicherweise wurde es auch an einem anderen Ort auf Ihrem Rechner gespeichert, in diesem Fall nutzen Sie die Suchfunktion im Windows Explorer/Apple Finder, um das Dokument zu suchen. Wenn Sie das Dokument mit dem bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellten Geheimschlüssel verloren haben, müssen Sie sich an den Kundenservice wenden, um wieder Zugriff auf Ihr Postfach zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Kontaktieren Sie uns.