Sie werden nicht über neue E-Mails in Ihrer WEB.DE Mail App benachrichtigt? Sie erhalten auch keine Sicherheits-Mitteilung von WEB.DE auf Ihrem Smartphone, um Ihre Identität bestätigen oder um wieder auf Ihren Account zugreifen zu können? Hier finden Sie mögliche Gründe.
Die folgenden Anleitungen gelten insbesondere für Samsung-Smartphones mit der Version Android 14. Die Einstellungen können je nach Gerät, Hersteller und Android-Version abweichen. Weitere Anleitungen finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller.
Um Push-Benachrichtigungen empfangen zu können, muss Ihr Smartphone oder Tablet mit dem Internet verbunden sein.
Um Push-Benachrichtigungen von der WEB.DE Mail App zu erhalten, müssen Sie der Mail App erlauben, Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden. Wie Sie Benachrichtigungen in der WEB.DE Mail App für Android aktivieren, erfahren Sie auf der Hilfeseite Benachrichtigungseinstellungen für neue E-Mails verwalten.
Immer mehr Smartphone-Hersteller versuchen, die Akkulaufzeit der Geräte zu verlängern, was teilweise negative Auswirkungen auf die Funktionen der WEB.DE Mail App für Android hat. Die Akku-Einstellungen führen dazu, dass Apps im Hintergrund automatisch geschlossen werden. Deshalb erhalten Sie möglicherweise keine Benachrichtigungen.
Falls Sie eingestellt haben, dass die WEB.DE Mail App nur verwendet werden darf, wenn Sie mit dem WLAN verbunden sind, können Sie mit mobilen Daten keine Push-Benachrichtigungen der Mail App empfangen.
Um diese Einstellung zu ändern, rufen Sie Einstellungen → Verbindungen → Datennutzung → Für Apps zugelassene Netzwerke auf, wählen Sie die WEB.DE Mail App aus und tippen Sie auf Mobile Daten oder WLAN.
Wenn Sie den Energiesparmodus aktiviert und zusätzlich die Option "Apps und Startbildschirm begrenzen" ausgewählt haben, werden Push-Benachrichtigungen von Apps blockiert.
Sie können entweder diese Einstellungen über Einstellungen → Akku → Energiesparen rückgängig machen oder am unteren Rand des Startbildschirms Ihres Android-Geräts auf das Plus-Symbol tippen und danach die WEB.DE Mail App als aktive App hinzufügen.
Falls Sie den Modus "Nicht stören" für Ihr Smartphone oder Tablet aktiviert haben, werden Push-Benachrichtigungen stummgeschaltet. Dadurch können Benachrichtigungen leicht übersehen werden.
Legen Sie fest, dass die WEB.DE Mail App nicht stummgeschaltet wird, wenn der Modus "Nicht stören" aktiviert ist. Öffnen Sie Einstellungen → Benachrichtigungen → Nicht stören → App-Benachrichtigungen → Apps hinzufügen, wählen Sie die WEB.DE Mail App aus und bestätigen Sie mit OK. Außerdem können Sie den Modus "Nicht stören" deaktivieren, indem Sie auf dem Startbildschirm mit dem Finger von oben nach unten streichen und danach auf die Taste Nicht stören tippen.
Wenn Sie einen individuellen Modus mit der Option "App-Nutzung einschränken" eingerichtet haben und dieser aktiviert ist, kann die WEB.DE Mail App möglicherweise nicht verwendet werden und sendet keine Push-Benachrichtigungen.
Rufen Sie Einstellungen → Modi und Routinen auf, wählen Sie den aktivierten Modus aus, tippen Sie auf Konzentriert bleiben/Ablenkungsvermeidungsoptionen → App-Nutzung einschränken und fügen Sie die WEB.DE Mail App hinzu. Dadurch legen Sie fest, dass diese App aktiv bleibt, wenn der Modus eingeschaltet ist.