Abschaltung der WEB.DE Tresor App: Dateien sichern

Die WEB.DE Tresor App steht Ihnen nur noch bis einschließlich 05.05.2025 zur Verfügung. Danach können Sie auf die Tresor App sowie auf die dort abgelegten Dateien nicht mehr zugreifen. Speichern Sie daher Ihre Tresor-Dateien an einem anderen Ort, zum Beispiel im dank strenger deutscher Datenschutzanforderungen besonders sicheren WEB.DE Online-Speicher.

 

Für das Sichern Ihrer Tresor-Dateien haben Sie folgende Optionen:
  • Dateien teilen und direkt in andere Apps übertragen, z.B. per WEB.DE Mail App in den WEB.DE Online-Speicher (wenn Sie die WEB.DE Mail App installiert haben).
  • Dateien auf Ihr Mobilgerät herunterladen und ggf. danach in den WEB.DE Online-Speicher hochladen.
Tresor-Dateien direkt im WEB.DE Online-Speicher speichern (Android-Gerät)
Voraussetzungen: Auf dem Gerät, auf dem die Tresor App installiert ist, haben Sie auch die WEB.DE Mail App installiert. Wenn Sie die WEB.DE Mail App nicht installiert haben, müssen Sie die Dateien zunächst herunterladen. Bitte beachten Sie dazu die Anleitung weiter unten auf dieser Seite.
So können Sie Ihre Tresor-Dateien mithilfe der WEB.DE Mail App direkt im WEB.DE Online-Speicher speichern:
  1. Öffnen Sie Ihre Tresor App und tippen Sie rechts neben der Datei, die Sie sichern möchten, auf den nach unten gerichteten Pfeil.
  2. Tippen Sie auf Teilen.

    Tresor-Dateien mit der Mail App teilen

    Das "Teilen"-Fenster Ihres Smartphones erscheint. Als Option zum Teilen werden Ihnen ganz unten Apps angezeigt, die auf Ihrem Gerät installiert sind.
  3. Tippen Sie auf WEB.DE Mail.
    Info:

    Wenn Ihnen die WEB.DE Mail App nicht direkt angezeigt wird, finden Sie weitere Apps, indem Sie im entsprechenden Bereich des Bildschirms den Finger von rechts nach links bewegen und ganz rechts auf Mehr tippen.

  4. Tippen Sie auf In der Cloud speichern.

    Tresor-Dateien in der Cloud speichern

  5. Wählen Sie einen Speicherort aus und tippen Sie auf Einfügen.
Tresor-Dateien herunterladen und in den WEB.DE Online-Speicher hochladen (Android-Gerät)
Wenn Sie die WEB.DE Mail App nicht installiert haben, können Sie Ihre Tresor-Dateien herunterladen und danach in den WEB.DE Online-Speicher hochladen:
  1. Öffnen Sie Ihre Tresor App und tippen Sie rechts neben der Datei, die Sie herunterladen möchten, auf den nach unten gerichteten Pfeil.
  2. Tippen Sie auf Herunterladen.

    Tresor-Dateien herunterladen

    Das "Download"-Fenster Ihres Smartphones erscheint.
  3. Wählen Sie einen Speicherort aus und tippen Sie auf Speichern.
    Die Datei wird auf Ihrem Gerät gespeichert. Mithilfe der folgenden Schritte können Sie die Datei in den WEB.DE Online-Speicher hochladen und dort ablegen.
  4. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät den Webbrowser (z.B. Google Chrome) und rufen Sie www.web.de auf.
  5. Tippen Sie rechts oben auf das Brief-Symbol.

    Mobiler Login

  6. Geben Sie Ihre WEB.DE E-Mail-Adresse sowie Ihr WEB.DE Passwort ein und tippen Sie auf Login.
    Info:

    Falls Sie erstmalig diesen Webbrowser verwenden, um sich in Ihr WEB.DE Postfach einzuloggen, ist es möglich, dass Sie zunächst Ihre Identität bestätigen müssen.

  7. Tippen Sie in der oberen Menüleiste auf das Wolken-Symbol, um Ihren WEB.DE Online-Speicher zu öffnen.
  8. Scrollen Sie ggf. ein Stück nach unten und tippen Sie rechts unten auf das Wolken-Symbol mit dem nach oben zeigenden Pfeil.

    Tresor-Dateien hochladen

  9. Tippen Sie in dem Fenster, das sich am unteren Bildschirmrand öffnet, rechts auf Media-Auswahl.
  10. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie im WEB.DE Online-Speicher speichern möchten.
    Die ausgewählten Dateien werden hochgeladen und in Ihrem WEB.DE Online-Speicher abgelegt.
Tresor-Dateien direkt im WEB.DE Online-Speicher speichern (iPhone/iPad)
Voraussetzungen: Auf dem Gerät, auf dem die Tresor App installiert ist, haben Sie auch die WEB.DE Mail App installiert. Wenn Sie die WEB.DE Mail App nicht installiert haben, müssen Sie die Dateien zunächst herunterladen. Bitte beachten Sie dazu die Anleitung weiter unten auf dieser Seite.
So können Sie Ihre Tresor-Dateien mithilfe der WEB.DE Mail App direkt im WEB.DE Online-Speicher speichern:
  1. Öffnen Sie Ihre Tresor App und tippen Sie auf die Datei, die Sie sichern möchten.

    Tresor-Dateien auswählen

  2. Tippen Sie links unten auf das Teilen-Symbol mit dem nach oben zeigenden Pfeil.

    Tresor-Dateien mit der Mail App teilen

    Unten erscheint ein Fenster, in dem Ihnen als Option zum Teilen die Apps angezeigt werden, die auf Ihrem Gerät installiert sind.
  3. Tippen Sie auf WEB.DE Mail.

    Tresor-Dateien mit der Mail App teilen

    Info:

    Wenn Ihnen die WEB.DE Mail App nicht direkt angezeigt wird, finden Sie weitere Apps, indem Sie im entsprechenden Bereich des Bildschirms den Finger von rechts nach links bewegen und ganz rechts auf Mehr tippen.

  4. Tippen Sie auf Im Online-Speicher speichern .
  5. Wählen Sie einen Speicherort aus und tippen Sie auf Fertig.
Tresor-Dateien herunterladen und in den WEB.DE Online-Speicher hochladen (iPhone/iPad)
Wenn Sie die WEB.DE Mail App nicht installiert haben, können Sie Ihre Tresor-Dateien herunterladen und danach in den WEB.DE Online-Speicher hochladen:
  1. Öffnen Sie Ihre Tresor App und tippen Sie auf die Datei, die Sie sichern möchten.

    Tresor-Dateien auswählen

  2. Tippen Sie links unten auf das Teilen-Symbol mit dem nach oben zeigenden Pfeil.

    Tresor-Dateien mit der Mail App teilen

    Unten erscheint ein Fenster, in dem Ihnen mehrere Optionen zum Teilen und Speichern angezeigt werden.
  3. Tippen Sie auf In Dateien sichern.

    Tresor-Dateien herunterladen

  4. Wählen Sie einen Speicherort aus und tippen Sie danach auf Sichern.
    Die Datei wird auf Ihrem Gerät gespeichert. Mithilfe der folgenden Schritte können Sie die Datei in den WEB.DE Online-Speicher hochladen und dort ablegen.
  5. Öffnen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad den Safari-Browser und rufen Sie die Seite www.web.de auf.
  6. Tippen Sie auf das Brief-Symbol in der rechten oberen Ecke und loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem WEB.DE Passwort ein.
  7. Tippen Sie in der oberen Menüleiste auf das Wolken-Symbol, um Ihren WEB.DE Online-Speicher zu öffnen.
  8. Scrollen Sie ggf. ein Stück nach unten und tippen Sie rechts unten auf das Wolken-Symbol mit dem nach oben zeigenden Pfeil.

    Tresor-Dateien hochladen

  9. Tippen Sie auf Dateien auswählen.
  10. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie im WEB.DE Online-Speicher speichern möchten.
    Die ausgewählten Dateien werden hochgeladen und in Ihrem WEB.DE Online-Speicher abgelegt.
Tresor-Passwort vergessen?
Wenn Sie Ihr Tresor-Passwort vergessen haben, können Sie prüfen, ob sich auf Ihrem Gerät oder in Ihrem WEB.DE Online-Speicher das PDF-Dokument Wichtige Hinweise zum WEB.DE Tresor befindet. Möglicherweise haben Sie dort Ihr Passwort eingetragen.

Wichtige Hinweise zum Tresor

Info:

Das Tresor-Passwort lässt sich nicht zurücksetzen. Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr auffinden können, ist ein Zugriff auf Ihre Tresor-Dateien leider nicht möglich.

Tresor App nicht mehr installiert?
Wenn Sie die Tresor App nicht mehr installiert haben, können Sie mithilfe des WEB.DE Online-Speicher für Windows/Mac Ihre Tresor-Dateien sichern.
  1. Falls Sie den WEB.DE Online-Speicher für Windows/Mac nicht installiert haben, installieren Sie diesen zunächst auf Ihrem PC/Laptop.
  2. Öffnen Sie den Tresor-Ordner in Ihrem WEB.DE Online-Speicher für Windows/Mac.
  3. Kopieren Sie die Dateien, die sich im Tresor-Ordner befinden, und fügen Sie sie in einen anderen Ordner ein.
    Info:

    Wenn Sie die Dateien in einen benachbarten Ordner innerhalb des WEB.DE Online-Speicher für Windows/Mac einfügen, werden sie im WEB.DE Online-Speicher abgelegt und können auf dem PC/Laptop auch via www.web.de oder am Smartphone/Tablet mit der WEB.DE Mail App abgerufen werden.

War dieser Artikel hilfreich?