Der Spamschutz ist in Ihrem WEB.DE Postfach standardmäßig eingeschaltet. Unerwünschte E-Mails
werden erkannt und in den Spam-Ordner einsortiert.
In den Spamschutz-Einstellungen
können Sie u. a. Ihren persönlichen Spamfilter
zurücksetzen. Sie finden diese Einstellungen über Posteingang → Einstellungen (Zahnrad-Symbol) → Spam- und Virenschutz.
2-Wege-Spamschutz
Mit dem 2-Wege-Spamschutz wird nur noch zwischen
Spam und
Kein Spam unterschieden. Die Ordner
Freunde und Bekannte und
Unbekannt
fallen weg. Erwünschte E-Mails landen im Ordner
Posteingang, alle
anderen im Ordner
Spam.
Info:
Um erwünschte und unerwünschte E-Mails einfacher
unterscheiden zu können, empfehlen wir Ihnen, den 2-Wege-Spamschutz zu nutzen. Je nachdem, in
welchem der zwei Ordner sich eine E-Mail befindet, können Sie sie eindeutig als Spam oder
Nicht-Spam erkennen. Weitere Informationen finden Sie unter 2-Wege-Spamschutz einschalten.
3-Wege-Spamschutz
Neben den Ordnern
Freunde & Bekannte und
Spam existiert ein dritter Ordner
Unbekannt.
Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die nicht eindeutig als Spam
identifiziert werden kann, können Sie selbst entscheiden, ob Sie sie in
den Ordner
Spam oder den Ordner
Unbekannt verschieben möchten. Wenn Sie die
Option
Unbekannt-Ordner anzeigen deaktivieren,
wird der Ordner
Unbekannt gelöscht.
Info:
Der 3-Wege-Spamschutz wird zeitnah nicht mehr verfügbar sein.
Stattdessen wird standardmäßig der effektivere 2-Wege-Spamschutz bei aktiviertem Spamschutz in Kraft treten.
Wie Sie jetzt schon vom 3-Wege- auf den 2-Wege-Spamschutz wechseln, erfahren Sie unter
2-Wege-Spamschutz einschalten.
Persönlichen Spam-Filter zurücksetzen
Ihr persönlicher Spamfilter wird durch Klicks auf das Verbots-Symbol (Spam)
und das Brief-Symbol mit dem Häkchen (kein Spam)
"trainiert", um ähnliche E-Mails in Zukunft leichter erkennen zu können.
Wenn bestimmte E-Mails dauerhaft in den falschen Ordner sortiert werden,
können Sie den Spamfilter zurücksetzen, um dieses Problem zu lösen. Das
bisherige Training des Spamfilters geht dadurch verloren.
Adressbuch
Kontakte, die Sie in Ihr Adressbuch aufgenommen haben,
werden mit dieser Einstellung nicht als Spam behandelt.
Ausnahmen sind möglich, etwa, wenn das Konto eines Kontaktes von Dritten übernommen
wurde und offensichtlichen Spam versendet.
Spam-Report
Bei Abruf über POP3 wird ein automatischer Spam-Report über die E-Mails, die sich im Ordner
Spam befinden, gesendet.