Die Einrichtung meines E-Mail-Programms schlägt fehl

Die Einrichtung Ihres E-Mail-Programms funktioniert nicht? Hier finden Sie verschiedene Lösungen, die Ihr Problem beheben.

Sie haben versucht, das E-Mail-Programm auf Ihrem Computer einzurichten. Die Einrichtung schlägt fehl. Sie erhalten eine Fehlermeldung. Dies kann folgende Ursachen haben:

POP3/IMAP ist ausgeschaltet

Der Abruf von E-Mails über POP3 bzw. IMAP ist in Ihrem WEB.DE Postfach standardmäßig ausgeschaltet. Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Programm empfangen oder versenden möchten, müssen Sie POP3 bzw. IMAP in den Einstellungen Ihres WEB.DE Postfachs einschalten.

Fehlermeldung im Postfach

Einige Fehlermeldungen, z. B. temporäre Sperren, können in Ihrer externen E-Mail-Anwendung nicht korrekt angezeigt werden. Loggen Sie sich mit einem PC oder Mac direkt auf WEB.DE ein und prüfen Sie, ob Ihnen nach dem Login eine Fehlermeldung angezeigt wird. Diese enthält dann weitere Anweisungen zur Behebung.

Serverdaten falsch

Sie geben die falschen Serverdaten ein.

Überprüfen Sie die Serverdaten

Posteingang (IMAP)
  • Server: imap.web.de
  • Port: 993
  • Verschlüsselung: SSL oder Verschlüsselung
Posteingang (POP3)
  • Server: pop3.web.de
  • Port: 995
  • Verschlüsselung: SSL oder Verschlüsselung
Postausgang (SMTP)
  • Server: smtp.web.de
  • Port: 587
  • Verschlüsselung: STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung

Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.

Bitte beachten Sie:

Ein TLS-Protokoll können Sie nur dann verwenden, wenn Ihr E-Mail-Programm über die aktuellen TLS-Versionen 1.2 oder 1.3 verfügt. Die TLS-Versionen 1.0 und 1.1 werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr von uns unterstützt.

Einstellungen falsch

Wenn Sie das Konto manuell einrichten, nehmen Sie verschiedene Einstellungen vor, z. B. ob der Postausgangsserver Authentifizierung erfordert. Wenn Sie das Konto automatisch einrichten, nimmt das E-Mail-Programm selbst diese Einstellungen vor. Die Einstellungen können falsch sein.

Überprüfen Sie die Einstellungen

Lesen Sie die Anleitung zur Einrichtung Ihres E-Mail-Programms in der WEB.DE Hilfe. Prüfen Sie, ob Ihre Einstellungen mit denen in der Anleitung übereinstimmen. Wenn Sie das Konto automatisch eingerichtet haben, löschen Sie das Konto und richten Sie es manuell ein.
Info:

Manche ältere E-Mail-Programme unterstützen das veraltete Versandverfahren "SMTP-after-POP". Dieses Verfahren erfordert beim E-Mail-Versand keine Authentifizierung durch ein Passwort – was zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko führt. SMTP-after-POP entspricht nicht den hohen Sicherheitsstandards von WEB.DE. Dieses Verfahren wird deshalb nicht mehr unterstützt.

WEB.DE Logindaten falsch

Sie geben die falsche E-Mail-Adresse und/oder das falsche Passwort ein.

Überprüfen Sie E-Mail-Adresse und Passwort

Überprüfen Sie die Logindaten, indem Sie versuchen, sich über web.de in Ihr Postfach einzuloggen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, setzen Sie Ihr Passwort zurück. Sie finden weitere Informationen dazu unter WEB.DE Wiederherstellung des Passworts.

Konflikt mit Sicherheitssoftware

Auf Ihrem Computer ist eine Sicherheitssoftware installiert, z. B. ein Virenscanner oder eine Firewall, die den Empfang oder den Versand von E-Mails unterbindet.

Prüfen Sie die Sicherheitssoftware

Prüfen Sie die Einstellungen der Sicherheitssoftware. Kontaktieren Sie ggf. den Hersteller der Software.

Veraltetes E-Mail-Programm

Sie nutzen ein veraltetes E-Mail-Programm, das nicht den heutigen Sicherheitsanforderungen entspricht.

Wechseln Sie das E-Mail-Programm

Steigen Sie auf ein aktuelles E-Mail-Programm um. Ein kostenloses und bewährtes Programm ist z. B. Mozilla Thunderbird.

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